Forschung | Lehre | Studien
Gesamtüberblick über Aktivitäten in Forschung, Lehre und Studien aus allen Fachbereichen der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
Frauenklinik im Forschungszentrum
Leitung: Dr. rer. nat. Thilo Dörk-Bousset
Tel.: 0511/532-6075 (Büro)
Tel.: 0511/532-6077 (Labor)
Fax: -6081
E-Mail: doerk.thilo@mh-hannover.de
Bereich: MHH - OE 6411 - Gebäude I11, Ebene S0.
AG Molekulare Gynäkologie
Dr. rer. nat. Thilo Dörk-Bousset
AG Biochemie und TumorbiologieProf. Dr. Dr. Ralf Hass
AG Reproduktionsmedizin und Molekulare PerinatologieProf. Dr. med. Frauke von Versen-Höynck
Weitere Forschungsprojekte in der Frauenklinik
Wissenschaftliche Schwerpunkte:
• Evaluation verschiedener Testmethoden zur Diagnostik der genitalen HPV-Infektion
• Photodynamische Diagnostik und Therapie HPV-assoziierter Dysplasien der Zervix und Vulva
• Prävention der HPV-Infektion durch Impfung
• Gesundheitsökonomische Untersuchungen zu HPV-assoziierten Dysplasien / Karzinomen
Ort:
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Gebäude K11, Ebene SO,
Frauenklinik im Forschungszentrum, Gebäude I11, Ebene S0.
Kontakt:
Univ.-Prof. Dr. med. Peter Hillemanns
PD Dr. Matthias Jentschke
Tel.: 0511-532-6144
Fax.: 0511-532-6145
Mitwirkende:
Prof. Dr. rer. nat. Ralf Hass
Dr. rer. nat. Thilo Dörk-Bousset
Laufende Forschungsprojekte:
• HPV-Impfstudien [HPV 070]
• Selbstuntersuchungsmethoden auf HPV
• Genetische Disposition für Dysplasien und Karzinome der Cervix [Zervigen] (siehe AG Molekulare Gynäkologie des Forschungszentrums)
• Vergleich verschiedener HPV-Testsysteme
• Photodynamische Therapie der CIN 2 – 3 [Cervira]
• HPV-Nachweis aus Urin
• Therapeutische HPV 16 Impfung bei CIN 2/3 (siehe PubMed)
• Therapeutische HPV 16 Impfung und Checkpoint-Inhibition bei rezidiviertem Zervixkarzinom (siehe clinicaltrails und Company Announcement inkl. Grafik)
• Zervixkarzinom und Sentinel. Internationale Phase 3 Studie Senticol (siehe PubMed)
Drittmittel der letzten fünf Jahre:
• Deutsche Krebsgesellschaft (DKH)
• Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
• Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
• Land Niedersachsen
• Volkswagenstiftung
• Wilhelm Sander-, Jöster-, Bartling Stiftung
• Novartis Institute of Biomedical Research
• German Alliance for Global Health Research
Wissenschaftliche Publikationen der letzten fünf Jahre:
Items 1-15 of 15 (Display the 15 citations in PubMed)
Hillemanns P, Denecke A, Woelber L, Böhmer G, Jentschke M, Schjetne KW, Bruins Slot KMH, Fredriksen AB. Clin Cancer Res. 2022 Sep 21:CCR-22-1927. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-22-1927. Online ahead of print. PMID: 36129459
Vink FJ, Meijer CJLM, Hesselink AT, Floore AN, Lissenberg-Witte BI, Bonde JH, Pedersen H, Cuschieri K, Bhatia R, Poljak M, Oštrbenk Valenčak A, Hillemanns P, Quint WGV, Del Pino M, Kenter GG, Steenbergen RDM, Heideman DAM, Bleeker MCG. Clin Infect Dis. 2022 Jun 10:ciac433. doi: 10.1093/cid/ciac433. Online ahead of print. PMID: 35686306
Chen F, Novák Z, Dannecker C, Mokráš C, Sui L, Zhang Y, You Z, Han L, Lang J, Hillemanns P. BMJ Open. 2022 Jun 6;12(6):e061740. doi: 10.1136/bmjopen-2022-061740. PMID: 35667715 Free PMC article.
Hampl M, Hesselink AT, Meijer CJLM, Denecke A, Einhorn I, Reinecke-Luethge A, Geppert CI, Jentschke M; Members of the German Study Group of Colposcopy (SGK), Petry KU, Hillemanns P. Int J Cancer. 2022 Nov 1;151(9):1578-1585. doi: 10.1002/ijc.34153. Epub 2022 Jun 20. PMID: 35666529
Beckmann MW, Stübs FA, Koch MC, Mallmann P, Dannecker C, Dietl A, Sevnina A, Mergel F, Lotz L, Hack CC, Ehret A, Gantert D, Martignoni F, Cieslik JP, Menke J, Ortmann O, Stromberger C, Oechsle K, Hornemann B, Mumm F, Grimm C, Sturdza A, Wight E, Loessl K, Golatta M, Hagen V, Dauelsberg T, Diel I, Münstedt K, Merz E, Vordermark D, Lindel K, Wittekind C, Küppers V, Lellé R, Neis K, Griesser H, Pöschel B, Steiner M, Freitag U, Gilster T, Schmittel A, Friedrich M, Haase H, Gebhardt M, Kiesel L, Reinhardt M, Kreißl M, Kloke M, Horn LC, Wiedemann R, Marnitz S, Letsch A, Zraik I, Mangold B, Möckel J, Alt C, Wimberger P, Hillemanns P, Paradies K, Mustea A, Denschlag D, Henscher U, Tholen R, Wesselmann S, Fehm T. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2022 Feb 11;82(2):139-180. doi: 10.1055/a-1671-2158. eCollection 2022 Feb. PMID: 35169387 Free PMC article.
Ramachandran D, Dennis J, Fachal L, Schürmann P, Bousset K, Hülse F, Mao Q, Wang Y, Jentschke M, Böhmer G, Strauß HG, Hirchenhain C, Schmidmayr M, Müller F, Runnebaum I, Hein A, Stübs F, Koch M, Ruebner M, Beckmann MW, Fasching PA, Luyten A, Dürst M, Hillemanns P, Easton DF, Dörk T. Hum Mol Genet. 2022 Aug 17;31(15):2483-2497. doi: 10.1093/hmg/ddac031. PMID: 35157032 Free PMC article.
7. CoCoss-Trial: Concurrent Comparison of Self-Sampling Devices for HPV-Detection.
Ertik FC, Kampers J, Hülse F, Stolte C, Böhmer G, Hillemanns P, Jentschke M. Int J Environ Res Public Health. 2021 Oct 2;18(19):10388. doi: 10.3390/ijerph181910388. PMID: 34639688 Free PMC article.
8. Association of preoperative cone biopsy with recurrences after radical hysterectomy.
Klapdor R, Hertel H, Delebinski L, Hillemanns P. Arch Gynecol Obstet. 2022 Jan;305(1):215-222. doi: 10.1007/s00404-021-06145-0. Epub 2021 Jul 21. PMID: 34291339 Free PMC article.
Kampers J, Gerhardt E, Sibbertsen P, Flock T, Klapdor R, Hertel H, Jentschke M, Hillemanns P. Arch Gynecol Obstet. 2021 Sep;304(3):577-587. doi: 10.1007/s00404-021-06082-y. Epub 2021 May 22. PMID: 34021804 Free PMC article. Review.
10. Prophylactic HPV vaccination after conization: A systematic review and meta-analysis.
Jentschke M, Kampers J, Becker J, Sibbertsen P, Hillemanns P. Vaccine. 2020 Sep 22;38(41):6402-6409. doi: 10.1016/j.vaccine.2020.07.055. Epub 2020 Aug 4. PMID: 32762871 Review.
Hillemanns P, Tempfer C, Beckmann MW, Küppers V, Quaas J. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2020 Aug;80(8):809-812. doi: 10.1055/a-1193-5136. Epub 2020 Aug 14. PMID: 32817987 Free PMC article.
12. Association of genomic variants at PAX8 and PBX2 with cervical cancer risk.
Ramachandran D, Wang Y, Schürmann P, Hülse F, Mao Q, Jentschke M, Böhmer G, Strauß HG, Hirchenhain C, Schmidmayr M, Müller F, Runnebaum I, Hein A, Koch M, Ruebner M, Beckmann MW, Fasching PA, Luyten A, Dürst M, Hillemanns P, Dörk T. Int J Cancer. 2021 Apr 27. doi: 10.1002/ijc.33614. Online ahead of print. PMID: 33905146 Free article.
Klischke L, von Ehr J, Kohls F, Kampers J, Hülse F, Schmitz M, Hennig A, Dörk T, Hillemanns P, Jentschke M. J Virol Methods. 2021 Sep;295:114219. doi: 10.1016/j.jviromet.2021.114219. Epub 2021 Jun 24. PMID: 34175345
Cibula D, Dostalek L, Hillemanns P, Scambia G, Jarkovsky J, Persson J, Raspagliesi F, Novak Z, Jaeger A, Capilna ME, Weinberger V, Klat J, Schmidt RL, Lopez A, Scibilia G, Pareja R, Kucukmetin A, Kreitner L, El-Balat A, Pereira GJR, Laufhütte S, Isla-Ortiz D, Toptas T, Gil-Ibanez B, Vergote I, Runnenbaum I. Eur J Cancer. 2021 Jan;143:88-100. doi: 10.1016/j.ejca.2020.10.037. Epub 2020 Dec 5. PMID: 33290995
15. Psychological distress in cervical cancer screening: results from a German online survey.
Jentschke M, Lehmann R, Drews N, Hansel A, Schmitz M, Hillemanns P. Arch Gynecol Obstet. 2020 Sep;302(3):699-705. doi: 10.1007/s00404-020-05661-9. Epub 2020 Jun 27. PMID: 32594298 Free PMC article.
Forschungsschwerpunkte:
• Chimäre Antigen Rezeptoren gegen gynäkologische Karzinome
• NK-Zell-Therapie
• Adoptive Immuntherapie gegen Ovarialkarzinom
• Adoptive Immuntherapie gegen Zervixkarzinom
• Adoptive Immuntherapie gegen Mammakarzinom
• Spezifische Zelltherapie gegen Cancer Stem Cells
Beschreibung:
Das Immunsystem schützt uns nicht nur vor fremden Infektionen sondern auch vor eigenen bösartigen Zellen und verhindert so täglich die Entstehung von Krebs. In einigen Fällen reicht diese Wächterfunktion aber nicht aus und es kann sich zum Beispiel Eierstockkrebs entwickeln. Bisherige Therapieverfahren wie ausgedehnte Operationen und Chemotherapie sind leider nicht in allen Fällen erfolgreich und gehen mit teils starken Nebenwirkungen einher. Ideal wäre es, das eigene Immunsystem so neuauszurichten, dass es die Krebszellen erkennt und eigenständig eliminiert. Eine mögliche Strategie hierfür ist es Immunzellen, wie T- oder natürliche Killerzellen (NK), mit speziellen Rezeptoren auszustatten, die gezielt die Tumorzellen erkennen können. Die speziellen Rezeptoren, die wir benutzen, nennen sich chimäre Antigenrezeptoren (CAR). Wir haben bereits verschiedene Rezeptoren hergestellt, die unspezifische Immunzellen (NK-Zellen) gegen die Tumorzellen sensibilisieren. Auf dem Foto ist ein Experiment gezeigt, bei dem Eierstockkrebszellen (grün) mit von uns spezifizierten NK-Zellen (rot) kombiniert wurden. Bild A zeigt den Zustand am Anfang. Bild B nach einigen Stunden. Hier zeigt sich, dass praktisch alle grünen Krebszellen zerstört worden sind. In unseren Experimenten konnten wir zeigen, dass wir nicht nur verschiedene Eierstockkrebszellen zielgerichtet eliminieren können, sondern auch ganz spezifisch Krebsstammzellen angreifen können, die sich dadurch auszeichnen, dass sie weniger empfindlich gegen Chemotherapie sind. Gerade dieser Ansatz kann eine zukünftige Therapie für Eierstockkrebs sein, der sich nicht gut über Chemotherapie behandeln lässt. Diese Strategien werden aktuell in weiteren Versuchen getestet, um sie idealerweise in einigen Jahren auch als Therapie bei Patientinnen verwenden zu können.

Kooperationen:
• Frauenklinik im Forschungszentrum, MHH
• Institut für Experimentelle Hämatologie, MHH
Wissenschaftliche Publikationen:
Items 1-3 of 3 (Display the 3 citations in PubMed)
1. Characterization of a Novel Third-Generation Anti-CD24-CAR against Ovarian Cancer.
Klapdor R, Wang S, Morgan M, Dörk T, Hacker U, Hillemanns P, Büning H, Schambach A. Int J Mol Sci. 2019 Feb 3;20(3):660. doi: 10.3390/ijms20030660. PMID: 30717444 Free PMC article.
Klapdor R, Wang S, Hacker U, Büning H, Morgan M, Dörk T, Hillemanns P, Schambach A. Hum Gene Ther. 2017 Oct;28(10):886-896. doi: 10.1089/hum.2017.168. Epub 2017 Aug 24. PMID: 28836469
Klapdor R, Wang S, Morgan MA, Zimmermann K, Hachenberg J, Büning H, Dörk T, Hillemanns P, Schambach A. Biomedicines. 2021 Sep 28;9(10):1339. doi: 10.3390/biomedicines9101339. PMID: 34680456 Free PMC article.
Die Research Obstetric Biobank der Geburtshilfe & Pränatalmedizin hat das Ziel, Schwangerschaftsprodukte für wissenschaftliche Fragestellungen in geeigneter Form zu asservieren und ist Teil der Biobank der MHH.
Vordringliches Ziel ist es, individuelle Forschungskooperationen innerhalb und außerhalb der Frauenklinik einzugehen sowie wissenschaftlich interessierten Mitarbeitern der Frauenklinik den Zugang zu interdisziplinären Kooperationen zu ermöglichen.
Die Antragstellung für Produkte kann in der anhängenden PDF Datei eingesehen werden.
Die Weitergabe der Proben ist mit einem Unkostenbeitrag verbunden.
Die derzeit laufenden Kooperationen, welche mit Produkten versorgt werden, sind weiter unten aufgeführt.
Verantwortlicher für die Research Obstetric Biobank:
Univ.-Prof. Dr. med C.S. von Kaisenberg
Leiter des Bereiches Geburtshilfe und Pränatalmedizin
DEGUM III, Diploma in Fetal Medicine (FMF UK)
Klinik für Gynäkologie, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
D-30625 Hannover
fon: +49 (0) 511 532-0, +49 (0) 176 1532 3454
fax: +49 (0) 511 532 8004
e-mail: vonkaisenberg.constantin@mh-hannover.de
- A Research Obstetric Biobank: Structure and Responsibilities pdf-Datei
Wissenschaftliche Kooperationen
Kooperationen innerhalb der Frauenklinik
- Arbeitsgruppe Prof. Hass, AG Biochemie und Tumorbiologie (0511 532 6070)
Expansion of umbilical cord derived mesenchymal stem cells with regards to GMP-conform production process. Prof. Hass, PD Dr. Kasper (0511 762 2967).
Charakterisierung von subpopulationen mesenchymaler Stammzellen der Nabelschnur unter normoxischen und hypoxischen Bedingungen. PhD student Niendorf. - Arbeitsgruppe Frau Prof. Dr. von Versen-Höynck, AG Experimentelle Geburtshilfe (0511 532 6074)
Die Rolle von Adenosin in der plazentaren Entwicklung und im plazentaren Aminosäuretransport Ansprechpartner: Prof. Dr. von Versen-Höynck / Natallia Darashchonak , Ethikvotum MHH No. 3254, 10/2009-9/2012, ca. 1-2 Plazenten pro Woche.
Die Rolle von Vitamin D bei plazentaren Entwicklungsvorgängen (Pilotstudie)
Ansprechpartner : Prof. Dr. von Versen-Höynck, Ethikvotum MHH No. 3254 , 10/2010-10/2012, mütterliches und Nabelschnurblut (Präeklampsie, normale Kontrollen), ca. 10ml Blut 1-2 x / Woche.
MicroRNA’s bei Präeklampsie und HELLP (Pilotstudie)
Prof. Dr. von Versen-Höynck, Ethikvotum MHH No. 3254 , 10/2010-10/2012, mütterliches Blut pränatal, ca. 10ml Blut, 8 Präeklampsien, 8 HELLP, 16 normale Patientinnen.
Maternale PKU’: In-vitro-Untersuchungen zum plazentaren Aminosäuretransport und –metabolismus (Kooperation Pädiatrie)
Prof. Das, Klinik für Pädiatrie, Doktorandin Kristin Goedecke, Ethikvotum MHH No. 3254 , Beginn: 10/2010-10/2012, 1x Plazenta / Woche.
Untersuchungen zur Rolle von Vitamin D bei endothelialen Reparaturprozessen (Kooperation Pädiatrie)
Prof. Das, Klinik für Pädiatrie, StrucMed Programm, Ethikvotum MHH No. 3254 , 08/2011-08/2012 , 1-2 Nabelschnüre / Woche.
Chronische Hypoxie der Nabelschnur: Auswirkung auf die aerobe Energiebereitstellung, insbesondere Regulation der mitochondrialen ATPsynthase in HUVEC (Kooperation Pädiatrie)
Prof. Das, Klinik für Pädiatrie, StrucMed Programm, Ethikvotum MHH No. 3254 , 08/2011-08/2012.
Kooperationen MHH-intern
- Arbeitsgruppe Prof. Schambach, Experimentelle Hämatologie, Hans-Borst-Zentrum für Herz- und Stammzellforschung (0511 532 6067)
Entwicklung eines Standardprotokolls zur ex vivo Expansion von hämatopoietischen Stammzellen (HSCs) aus Nabelschnurblut, fünf Unterprojekte in CB-HERMES (Cord Blood-Hematopoietic stem cells: Reliable Methods for ex-vivo ExpanSion).Dr. Schiedlmeier (0511 532 5134), Dr. Lachmann (0511 532 5266) Ethikvotum MHH 869, Proben: 3 x wöchentlich
Nabelschnurblut (EDTA), bei 4°C gelagert, Isolierung von CD34 Zellen durch MACS
‚Generation of human hematopoietic malignancies with CRISPR/cas9‘
Ansprechpartner Dr. Dr. Schwarzer, Tel: 5143, möchte Nabelschnurblut, Beginn: 15.6.2015, Dauer: zunächst unbegrenzt, vollständige wissenschaftliche Kooperation.
Klonalität mesenchymaler Stammzellkulturen aus Nabelschnur. Ansprechpartner: Dr. Rothe: Tel. 0511 532 5137. Beginn: sofort, bis auf weiteres, vollständige wissenschaftliche Kooperation. - Arbeitsgruppe Prof. Martin, Rebirth II (0511 532-8820)
Induction of pluripotent stem cells from young versus aged somatic cells: differences in reprogramming rates, karyotypic abnormalities and frequency of accumulated mutations. PhD student: Katarzyna Osetek (532-8658), Postdoc: Dr. Alexandra Haase (532-8820), Ethikvotum: nicht notwendig, wenn Proben anonym, Beginn: 2011, Proben: frisches heparinisiertes Nabelschnurblut, frische Nabelschnüre, unregelmäßig, melden sich jeweils.
Development of a biohybrid lung: endothelialization of polymeric gas exchange membranes.
Dr. Michael Pflaum, LEBAO (532 8873), Ethikvotum: nicht notwendig, wenn Proben anonym, Beginn: 2011, Proben: frisches heparinisiertes Nabelschnurblut, frische Nabelschnüre, unregelmäßig, meldet sich. - Arbeitsgruppe Frau Prof. Schlegelberger, Institut für Zell und Molekularpathologie (0511 532-4522)
Identificication of mechanisms inducing chromosomal instability and leukemic transformation of haematopietic stem cells in myelodysplastic syndromes. Frau Dr. Göhring (532 4517), Beginn: 2011, Proben: frisches ungefrorenes Nabelschnurblut, unregelmäßig, meldet sich. - Arbeitsgruppe Frau Prof. Hansen, Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie (0511 532 9138)
Neonatal B cells: functional and developmental characterization of human B cell subpopulations, Frau Dr. Meyer-Bahlburg, (0511 532 6065), Ethikvotum MHH No: 517, Beginn: 2011, Proben: frisches ungefrorenes Nabelschnurblut, unregelmäßig, meldet sich.
Charakterisierung immunologischer Toleranzzustände im neonatalen Immunsystem. Prof. Dorothee Viemann (0511 532 7823, 17 3960), Frau Dr. Sabine Pirr (0511 532 8895, 17 7061), Frau Dr. Judith Friesenhagen (9785), Andrea Weitz (7824), Ethikvotum MHH No. 6031, Beginn 2011, Einschlusskriterien: Neu- und Frühgeborene, Ausschlusskriterien: Fehlbildungssyndrome, konnatale Systemerkrankungen, Proben Mo.-Do.: Nabelschnurblut 10ml EDTA, 2ml Serum, 30ml Heparinblut, Mütterliches Blut 1ml EDTA, 2ml Serum, 20ml Heparinblut, EDTA & Serum im Kühlschrank lagern, Heparinproben bei Raumtemperatur lagern. - Arbeitsgruppe Dr. Kirsch
Analysis of Intercellular Contacts in Primary Endothelial Cells. Svjetlana Lovric, Michaela Beese, Kristin Wyss, Johanna Kegel (0511 532 9357), MHH Ethikvotum No. 4344, Beginn: 2011, Proben: Nabelschnur, melden sich. - Arbeitsgruppe Prof. Reinhardt
Akute myeloische Leukämie und Trisomie 21. Herr Dr. Klusmann (0511 532 3252, 0175 5223683), MHH Ethikvotum No. xxx, Beginn: 2011, Proben: Nabelschnurblut / Nabelschnur von Trisomie 21 Neugeborenen, muss informiert werden. - Arbeitsgruppe Frau Prof. Melk
Endotheliale zelluläre Seneszenz- ein neues Target für vaskuläre Protektion?
Untersuchung der INK4a/ARF Expression bei SNP-Varianten des Genlokus CDNK2A/B, die mit cardiovaskulärem Risiko einhergehen.
Frau Dr. Hömme (0511 532 5597, -9507), MHH Ethikvotum 575, Beginn 2009, Proben: Nabelschnur, auf Anfrage. - Arbeitsgruppe Frau Prof. Petri, Neurologie
Therapeutisches Potenzial humaner Nabelschnurblutzellen bei der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS)
Ansprechpartner: Susanne Petri, (0511 532 3740), MHH Ethikvotum 3037, Beginn 2012, Nabelschnurblut, auf Anfrage
Untersuchungen zur Regeneration von Immunzellen nach hämatopoietischer Stammzelltransplantation Erwachsener. Prof. Krueger, Regenerative Immunologie, Jonas Blume 532 9738, Ethikvotum MHH 2454-2014, Nabelschnurblut, viel, für Stammzellisolation, kann über Nacht gelegen haben, Beginn: 15.5.2015
Kooperationen international
- Arbeitsgruppe Geburtshilfe und Pränatalmedizin, Prof. C. S. v. Kaisenberg
Prognosis Trial (Roche) zur Prädiktion der Präeklampsie (Prof. Dr. C.S. v. Kaisenberg - vonkaisenberg.constantin@mh-hannover.de), Dr. Jentschke)
Modern epidemiology is causation research. Causal inquiry in the perinatal setting has been Olaf Dammann’s research field since 1995. His research focuses on the search for infection/inflammation-associated risk factors for brain damage and retinopathy in preterm infants, as well as theory of causality and causation in the health sciences. He has published more than 200 journal articles and several books.
Forschungseinheit Hebammenwissenschaft / Midwifery Research Unit
Prof. Dr. Mechthild Groß
Aktuelle Studien
Gesamtübersicht MHH Frauenklinik
Gynäkologische Onkologie - Innovative Therapien und Klinische StudienMammakarzinom, Ovarialkarzinom, Zervixkarzinom, Endometriumkarzinom
- Selbstuntersuchung für Zervix-Ca:
HPV-Selbstuntersuchung bei Nicht-Teilnehmerinnen am Zervixkarzinom Screening - Cervigen-Studie
- CAR-T Biontech Studie
- Cevira Studie (HAL PDT für CIN 2-3)
- Studiengruppe Kolposkopie
Lehre

Zu Beginn eines neuen Studienjahres blicken die Studierenden nochmal zurück und wählen die aus ihrer Sicht besten Dozentinnen und Dozenten des Vorjahres aus und nominieren diese für den MHH-Lehrpreis und den „Young Teachers´ Award“.
Lehrpreis der Studierendenschaft 2021
Das Modul Frauenheilkunde, Geburtshilfe überzeugte im Studienjahr 2020 / 2021 die Studierenden des 4. Studienjahrs Humanmedizin mit herausragenden Engagement der Lehre. Herr Oltmanns betonte, dass besonders auch zu Zeiten von Corona die digitale Lehre der Frauenklinik glänzte | Lehrpreis Medizin.
Lehrverantwortliche und Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. med. Cordula Schippert
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
OE 6410, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover, Deutschland
E-Mail: Schippert.Cordula@mh-hannover.de
Den Hauptanteil an Lehrveranstaltungen werden Sie in Bezug auf die Frauenheilkunde und Geburtshilfe im 4. Studienjahr absolvieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Dekanats unter https://www.mhh.de/medizinstudium/studienjahr4
Famulaturen:
Hinweis: Famulaturen ab Sommer 2023 wieder möglich (andere Zeiträume belegt).
- Studierende aus deutschen Universitäten/Hochschulen senden die Famulaturanfragen bitte an Frau Prof. Dr. C. Schippert unter Schippert.Cordula@mh-hannover.de.
- Studierende aus ausländischen Universitäten senden die Famulaturanfragen bitte an das akademische Auslandsamt unter www.mhh.de/international-office.
Merkblatt bei Famulaturantritt in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Praktisches Jahr:
Sehr gern bilden wir Sie im Praktischen Jahr aus. Vorgaben und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Dekanats unter www.mhh.de/medizinstudium/praktisches-jahr.
Hinweis: Die Aufwandsentschädigung für Studierende im Praktischen Jahr wird von 400 auf 700 Euro monatlich angehoben.
- Studierende aus deutschen Universitäten/Hochschulen kontaktieren bitte das PJ-Büro unter Studentensekretariat.PJ@mh-hannover.de.
- Studierende aus ausländischen Universitäten kontaktieren bitte das akademische Auslandsamt unter www.mhh.de/international-office.
Flyer PJ-Angebot der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Surgical Oncology Curriculum zur individuellen Unterstützung ambitionierter Studierender
für eine erfolgreiche Karriere in Gynäkologie, Urologie oder Viszeralchirurgie
- Sie wünschen sich einmalige Einblicke in die onkologische Chirurgie?
- Sie können Sich eine klinische und ggf. wissenschaftliche Karriere in der chirurgischen Medizin vorstellen?
- Sie wünschen sich auf dem Weg dahin eine/n erfahrenen Arzt/Ärztin als Mentor/in?
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Dann bewerben Sie sich jetzt für das SOCIUS-Mentorenprogramm!

Ziel des Programms
Das Ziel dieses Projektes ist es, motivierte Studenten auf ihrem Weg in die chirurgische-onkologische Ausbildung zu begleiten. Durch optimal zugeschnittenes Training von operativen Fähigkeiten und insbesondere auch Soft Skills werden die teilnehmenden Studenten ideal auf PJ und insbesondere die berufliche Karriere vorbereitet. Das Mentoring soll ihnen die einmalige Möglichkeit geben aus der Erfahrung eines erfolgreichen klinisch-wissenschaftlichen Arztes direkt zu lernen und von dessen Empfehlungen und Netzwerk zu profitieren. Durch dieses Programm sollen sie zudem zu einem klinisch-wissenschaftlichen Arbeiten und Denken motiviert werden. Idealerweise werden über die gemachten Erfahrungen und Verknüpfungen mit den Mentoren die weiteren Schritte für eine erfolgreiche Karriere gelegt, wie z.B. Promotion, Famulatur, PJ oder spätere Anstellungen.
Struktur
Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt aus Gynäkologie, Urologie und Viszeralchirurgie. Das Programm läuft über zwei Semester parallel zum Studium mit einem Umfang von ca. 1-2 Stunden/Woche. Zentrales Merkmal ist die enge Betreuung durch das Mentoring. Besonders wichtig ist die Vermittlung von operativen Skills an modernsten Simulatoren. Soft Skills, die für eine erfolgreiche Karriere extrem nützlich sind, werden praktisch vermittelt. Individuelle Hospitationen bei den jeweiligen Mentoren ermöglichen es, das Erlernte zu festigen und tiefe Einblicke in die Verfahren zu erlangen. Essentiell für eine erfolgreiche und gut klinische Tätigkeit ist es, Wissenschaft zu verstehen. Dies wird praktisch vermittelt und idealerweise durch eine Kongressteilnahme gefestigt.
Module
Das Programm ist aus insgesamt 6 Modulen zusammengesetzt. Diese ermöglichen diesen umfassenden Überblick und das Training in der chirurgischen Onkologie. Nach Abschluss dieser Module zeichnen sich die Teilnehmenden durch neue herausragende Fertigkeiten und Erfahrungen aus, die sie wappnen und qualifizieren für den Einstieg in eine erfolgreiche Karriere in einem Fach der chirurgischen Onkologie.
1. Mentoring
Jede/r Studierende erhält eine/n motivierte/n klinisch und wissenschaftlich erfahrene/n Ober-/Fachärztin/-arzt aus den teilnehmenden Fachgebieten als Mentor/in. Das Mentoring umfasst die gesamte Laufzeit des Programms. Die Gespräche werden zwischen Mentor/in und Studierenden individuell vereinbart. Der Inhalt dieser Gespräche sollte folgende Punkte abdecken: Aktueller Entwicklungsstand, Promotion, wissenschaftlicher Werdegang in der klinischen Medizin, Entwicklungsmöglichkeiten / Berufswege, Zusatzausbildungen / Praktika, Bewerbung.
2. Praktische Fertigkeiten
Ziel dieser Kurse ist es, die Studierenden optimal auf die Arbeit im OP vorzubereiten und ihnen die wichtigsten Fertigkeiten zu vermitteln. Trainiert wird an modernsten Simulatoren und Geweben, wodurch herausragende Fertigkeiten erlernt werden, die die Teilnehmenden besonders auszeichnen. Im Fokus stehen Laparoskopie und Robotertraining, was für die Zukunft immer wichtiger wird.
3. Hospitation
Eine individuelle Hospitation bei den jeweiligen Mentor(inn)en in den einzelnen Fächern im OP soll der Konsolidierung des Gelernten durch praktische Erfahrung dienen.
4. Soft-Skills
In diesem Abschnitt werden wichtige Grundlagen der Präsentations- und Verhandlungstechniken erläutert. Dies ist für eine erfolgreiche klinische und wissenschaftliche Karriere entscheidend.
5. Theorie
In jeweils zwei zweistündigen Seminaren werden die wichtigsten onkologischen Krankheitsbilder und Behandlungsstrategien und -optionen der teilnehmenden Fächer erläutert.
6. Kongressteilnahme
Über die Teilnahme an einem großen nationalen oder internationalen Kongress sollen die Studierenden direkt an der klinisch-wissenschaftlichen Welt partizipieren. Hier sollen sie die aktuellen Fragestellungen und Lösungen der jeweiligen chirurgisch-onkologischen Fächer kennenlernen. Dies soll ihnen ermöglichen, ihr Erlerntes zu überprüfen und zu festigen und zudem vor allem motivieren in die klinisch-wissenschaftliche Welt dieser Fächer einzusteigen.
- Artikel (MHHinfo 4/2021): Training für die erste Operation - SOCIUS Mentoring-Programm vermittelt Studierenden chirurgische Fertigkeiten an OP-Simulatoren
Bewerbung
Die Teilnahme ist für Studierende der MHH ab dem 5. Semester offen. Für die Bewerbung sind ein Motivationsschreiben und ein tabellarischer Lebenslauf an klapdor.ruediger@mh-hannover.de einzureichen.
Die Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2022 ist der 31.10.2021.
Ansprechpartner
PD Dr. med. Rüdiger Klapdor
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
-OE6410-
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Tel: 0176 1 532 3417
Email: klapdor.ruediger@mh-hannover.de
Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ist Ausbildungszentrum für das Deutsche Robotische Gynäkologie Curriculum.
Bei Interesse und für nähere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf über: Frauenklinik@mh-hannover.de
Ziel:
- Strukturierte Integration roboter-assistierter Eingriffe in die minimal-invasive operative Ausbildung
- Deutschsprachiges Curriculum
- Unter der Schirmherrschaft der Fachgesellschaft der AGE (AGE Verantwortlicher: Univ. Prof. Dr. Ingolf Juhasz-Böss)
- Verantwortlich an der MHH: Univ. Prof. Dr. Peter Hillemanns, Prof. Dr. Hermann Hertel
Inhalt und Bewerbungskriterien
- Max. 10 Teilnehmende im 1. Jahr, evtl. mehr in Folgejahren - Bekanntmachung auf AGE Homepage, per AGE Newsletter und über Intuitive
- Min. MIC I Operateur:in oder äquivalent
- Zugang zum da Vinci Operationssystem
- Eigenanteil: ca. 500€
- Unterkunft, Training im Wet Lab durch Educational Grant
- Mehr Informationen zu Inhalt, Bewerbungskriterien etc. erhalten sie in dieser Übersicht - Download -
Bewerbung
- Anschreiben, CV, schriftliche Bestätigung des Chefarztes der Klinik über die Unterstützung durch Systemzugang
- Bewerbung an zentrale AGE Emailadresse und Ingolf Juhasz-Böss
- bei Interesse am Programm der MHH Frauenklinik Bewerbung an: Frauenklinik@mh-hannover.de


Doktorarbeiten im Fach Humanmedizin
Ansprechpartner für klinische und statistische Doktorarbeiten im Fach Humanmedizin ist jeweils die Leitung des gewünschten Schwerpunktbereichs in der Geburtshilfe, der Reproduktionsmedizin oder der Gynäkologischen Onkologie.
Ansprechpartner für experimentelle Doktorarbeiten im Fach Humanmedizin:
- Dr. Thilo Dörk-Bousset ( Doerk.Thilo@mh-hannover.de ), mehr unter AG "Molekulare Gynäkologie"
- Prof. Dr. med. Frauke von Versen-Höynck ( vonversen-hoeynck.frauke@mh-hannover.de )
- Prof. Dr. Ralf Hass ( Hass.Ralf@mh-hannover.de )
Die Arbeiten können im Rahmen des StrucMed-Programms durchgeführt werden, kontaktieren Sie bitte die gewünschte Arbeitsgruppe gern schon vor der Bewerbung.
Naturwissenschaftliche Doktorarbeiten
für Interessentinnen und Interessenten mit abgeschlossenem Studium der Biochemie, Biologie oder Biomedizin.
Es bestehen Promotionsmöglichkeiten zum Doctor rerum naturalium an der MHH oder an der Leibniz-Universität Hannover, zum PhD an der MHH, sowie zum Doktor der Humanbiologie an der MHH.
In der Regel ist die experimentelle Bearbeitung eines drittmittelgeförderten Forschungsprojektes erforderlich. Die Dauer des Forschungsprojekts beträgt im Fall des Dr. rer. nat. oder PhD etwa drei Jahre bzw. im Fall des Dr. hum. biol. etwa zwei Jahre.
Ansprechpartner für naturwissenschaftliche Doktorarbeiten:
- Dr. Thilo Dörk-Bousset ( Doerk.Thilo@mh-hannover.de ; mehr unter AG "Molekulare Gynäkologie" )
- Prof. Dr. Frauke von Versen-Höynck ( vonversen-hoeynck.frauke@mh-hannover.de )
- Prof. Dr. Ralf Hass ( Hass.Ralf@mh-hannover.de )
Experimentelle Laborpraktika für Fortgeschrittene im Rahmen der naturwissenschaftlichen Studiengänge Biochemie, Biologie oder Biomedizin sind in den Forschungslaboren der Frauenklinik jederzeit möglich.
Dauer: ca. 4-6 Wochen; Termine nach Absprache.
Ansprechpartner:
- Dr. rer. nat. Thilo Dörk-Bousset (Doerk.Thilo@mh-hannover.de), mehr unter AG "Molekulare Gynäkologie"
- Prof. Dr. rer. nat. Ralf Hass (Hass.Ralf@mh-hannover.de)
Ort:
Medizinische Hochschule Hannover
Frauenklinik im Forschungszentrum
Gebäude K11, Ebene S0
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Mechthild Groß
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
OE 6410, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover, Deutschland
E-Mail: hebammenstudiengang@mh-hannover.de
Nähere Informationen zu den Studiengängen der Hebammenwissenschaft finden Sie hier.