Sonderführung durch eine Sonderausstellung

Am 1. April 2022 kamen rund 40 Mitglieder der Gesellschaft der Freunde der MHH e.V. und des MHH-Alumni e.V. in den Genuss einer exklusiven Führung durch die Ausstellung "Seuchen – Fluch der Vergangenheit, Bedrohung der Zukunft" im Hildesheimer Roemer- und Pelizaeus-Museum. Museumskurator Oliver Gauert und Prof. Dr. Tobias Welte (MHH), die die Ausstellung gemeinsam konzipiert hatten, begleiteten die Gruppe durch die Fülle der Exponate und brachten sie ihnen in einzigartiger Weise näher.

Kurator Oliver Gauert erzählt den BesucherInnen in einem rot gestrichenen Raum etwas über Pocken.
Oliver Gauert (re.) und Prof. Dr. Welte (Mi.) im Gespräch mit einem Ausstellungsbesucher. © Morchner, MHH

Schon 2018, als Corona noch nicht in Sicht war und die schlimmsten Seuchen der Menschheit hinter uns zu liegen schienen, hatte Ägyptologe Oliver Gauert die Idee für eine Ausstellung über die großen Epidemien im Wandel der Zeit. Seine Recherchen brachten ihn bald mit Prof. Dr. Tobias Welte, Direktor der Klinik für Pneumologie an der MHH, zusammen. Die beiden waren sich auf Anhieb sympathisch und setzten fortan alles daran, dass aus der Idee Wirklichkeit würde. Am 1. Oktober 2021 war es soweit: Die Ausstellung wurde eröffnet.


In einer Vitrine liegt das Wachsmodell eines Kindes, dessen inneren Organa freiliegen. Durch die Glasscheibe sieht man im Hintergrund eine Besucherin.
Wachsmodelle verdeutlichen das Verständnis vom menschlichen Körper und den einzelnen Erkrankungen. © Morchner, MHH

Auf 1.800 Quadratmetern sind über 800 Exponate anhand eines 30 Kapitel umfassenden "Buches" über Krankheiten und deren Heilung organisiert, dessen mannsgroßes Modell symbolisch den Eingangsbereich des Museums ziert. Leihgaben aus bedeutenden Museen und Sammlungen sind hier gekonnt und abwechslungsreich zusammengestellt worden, um über 30 Infektionskrankheiten zu beleuchten. Oliver Gauert ließ in unterhaltsamen Anekdoten anklingen, dass es mitunter nicht immer einfach war, die Exponate auf den Weg nach Hildesheim zu bringen. Aber so charmant und wortgewandt, wie der großgewachsene Mann durch die Ausstellung führte, zweifelte niemand an seinem Verhandlungsgeschick. 


Die Bescuhergruppe befindet sich in einem rot gestrichenen Raum mit Ölgemälden an den Wänden.
In der Galerie mit Werken, in denen Seuchen auch künstlerisch aufgegriffen und dargestellt wurden, verabschiedeten Oliver Gauert und Prof. Dr. Welte die Besuchergruppe. © Annika Morchner, MHH

Die Mitglieder der beiden MHH-nahen Einrichtungen, teils erfahrene Medizinerinnen und Mediziner, teils interessierte Laien, zeigten sich an diesem Spätnachmittag gleichermaßen beeindruckt. Auch nach der über dreistündigen Führung blieb bei vielen das Gefühl, "längst nicht alles gesehen zu haben und unbedingt noch einmal wiederkommen zu müssen". Vorerst verabschiedete man sich jedoch gut gelaunt und angeregt diskutierend in den Abend - bis zum nächsten Mal.

Die Ausstellung "Seuchen – Fluch der Vergangenheit, Bedrohung der Zukunft"  ist noch bis zum 17.07.2022 im Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim zu sehen. Mehr Infos finden Sie auf der Website zur Ausstellung.