Publikationen:

Ernst G, Szczepanski R, Lange K, Staab D, Thyen U, Menrath I. Two-year follow-up of a transition-specific education program for young people with chronic conditions. The Journal of Adolescent Health 2022; 71 (3): 344-350. https://doi.org/10.1016/j.jadohealth.2022.03.010. PMID: 35545464

 

Schmidt H, Heidemann LS, Menrath I, Bomba F, Thyen U, Ernst G. Transitionsorientierte Patientenschulung bei Adoleszenten und jungen Erwachsenen mit ADHS. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 2022, 1–11. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000871

 

Huhn F, Lange K, Jördening M, Ernst G. Real-world use of continuous glucose monitoring (CGM) systems among adolescents and young adults with type 1 diabetes – reduced burden, but little interest in data analysis. Journal of Diabetes Science and Technology 2022. doi: 10.1177/19322968221081216. Epub ahead of print. PMID: 35255729.

 

Pape L & Ernst G. Health Care Transition from Pediatric to Adult Care: An Evidence Based Guideline. European Journal of Pediatrics 2022; 181, 1951–1958. https://doi.org/10.1007/s00431-022-04385-z

 

Ernst G, Staab D. Transition von Jugendlichen mit chronischen Atemwegserkrankungen – Versorgungssituation und aktuelle Konzepte. Atemwegs- und Lungenkrankheiten 2022, 48, 556-562

 

Benz M, Volkmar T, Kusser F, Rüth E-M, Ernst G. Pipilotta und der Nierendetektiv – Schulung bei Nephrotischem Syndrom (3. überarbeitete Auflage). Lengerich, Pabst Science Publishers, 2022.

 

Storm van’s Gravesande K, Ernst G, von Hagen C. Schulungsprogramm für Jugendliche mit Multipler Sklerose und deren Eltern. Lengerich, Pabst Science Publishers, 2021

 

Ernst G, Pape L im Namen der Gesellschaft für Transitionsmedizin. S3-Leitlinie: Transition von der Pädiatrie in die Erwachsenenmedizin. Version 1.1 vom 22.04.2021. Verfügbar: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/186-001.html 

 

Ohlendorf JA, Stasch L, Baumann U, Konietzny C, Pfister ED, Ernst G, Lange K, Sautmann K, Goldschmidt I. Two sides of a coin: parental disease-specific training as seen by health care practitioners and parents in pediatric liver transplantation. Children 2021; 8, 827. https://doi.org/10.3390/ children8090827

 

Collette P, Klein L.C., Körner LM, Ernst G, Brengmann S, Schäuble J, Habbig S, Weber LT. The individualized, accompanied transition program “TraiN” for adolescent kidney patients – a local initiative. Journal of Transition Medicine 2021, 3 (1): https://doi.org/10.1515/jtm-2021-0002

 

Storm van’s Gravesande K, Ernst G, von Hagen C. Schulungsprogramm für Jugendliche mit Multipler Sklerose und deren Eltern. Lengerich, Pabst Science Publishers, 2021

 

Ravens E, Becker J, Pape L, Ernst G. Psychosocial benefit and adherence of adolescents with chronic diseases participating in transition programs: a systematic review. Journal of Transition Medicine 2020; https://doi.org/10.1515/jtm-2020-0009 (Stand 02.11.2020)

 

Ernst, G, Klein L, Kowalewski, K, Szczepanski R. Ich bin auch noch da -Schulung für Geschwister von chronisch kranken oder behinderten Kindern. Klinische Pädiatrie 2020; 232: 300–306; https://doi.org/10.1055/a-1214-6624 (Stand 11.08.2020)

 

Becker J, Ravens E, Pape L, Ernst G. Somatic outcomes of young people with chronic diseases participating in transition programs: a systematic review. Journal of Transition Medicine 2020; https://doi.org/10.1515/jtm-2020-0003 (Stand 06.05.2020)

 

Markwart H, Bomba F, Menrath I, Brenk-Franz K, Ernst G, Thyen U, Hildebrandt A,, Schmidt S. Assessing Empowerment as multidimensional Outcome of a Patient Education Program for Adolescents with Chronic Conditions: A Latent Difference Score Model. PLoS ONE 2020;15(4): e0230659.https://doi.org/ 10.1371/journal.pone.0230659

 

Ernst G, Szczepanski R (Hrsg.). Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien „ModuS“. Band 1: Modulare Patientenschulung (5. überarbeitete Auflage). Lengerich, Pabst Science Publishers, 2020

 

Ernst G, Szczepanski R. Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien „ModuS“. Band 2: Qualitätsmanagement und Trainerausbildung (5. überarbeitete Auflage). Lengerich, Pabst Science Publishers, 2020

 

Ernst G, Müther S. Transition von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes – Aktuelle Konzepte. Kinderärztliche Praxis 2020; 5: 348-354

 

Bücher:

 

Ernst G, Szczepanski R (Hrsg.). Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien „ModuS“. Band 2: Qualitätsmanagement und Trainerausbildung (5. Ed.). Lengerich, Pabst Science Publishers, 2020

 

Ernst G, Szczepanski R (Hrsg.). Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien „ModuS“. Band 1: Modulare Patientenschulung (5. Ed.). Lengerich, Pabst Science Publishers, 2020

 

Ernst G, Kowalewsk K. Fit und Stark – ModuS-Geschwisterworkshop für gesunde Geschwister von Kindern mit chronischer Erkrankung oder Behinderung. Lengerich, Pabst Science Publishers, 2019

 

Benz M, Volkmar T, Kusser F, Rüth E-M, Ernst G. Pipilotta und der Nierendetektiv – Schulung bei Nephrotischem Syndrom, 2. Überarbeitete Auflage. Lengerich, Pabst Science Publishers, 2019

 

Baumann U, Faßhauer M, Gebert N, Goldacker S, Manzey P, Notheis G, Ritterbusch H, Schauer U, Schlieben S, Schürmann G, Schulze I, Umlauf V, Franken T, Münster U, Pyko M, Schachtler R, Ernst G. Schulung für Patienten mit primären Immundefekten (PID) unter Immunglobulin-Substitution und deren Eltern. Lengerich, Pabst Science Publishers (2. Ed.), 2019

 

Meyer U, Das A, Ernst G, Lange K. Mit PKU gut leben: Schulungsprogramm und Curriculum für Eltern und betroffene Jugendliche. Lengerich, Pabst Science Publishers (3. Ed.) Lengerich, Pabst Science Publishers, 2019

 

Langsch R. Ernst G. Diabetes-Lesebuch. Wissenswertes für den Alltag mit Diabetes. (2. überarbeitete Auflage). Lengerich, Pabst Science Publishers, 2018. 3. überarbeitete Auflage in Vorbereitung

 

Ernst G, Bomba F. Fit für den Wechsel: Erwachsenwerden mit chronischer Krankheit. Transitionsmodul im Modularen Schulungsprogramm für chronisch kranke Jugendliche sowie deren Familien „ModuS“. Lengerich, Pabst Science Publishers, 2016

Buchkapitel:

Ernst G, Szczepanski R. Qualitätsmanagement im modularen Schulungsprogramm. In G. Ernst & R Szczepanski: Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien „ModuS“. Band 2 (S. 6-42). Lengerich, Pabst Science Publishers, 2020

 

Ernst G, Szczepanski R. Curriculum - Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien „ModuS“. In G. Ernst & R Szczepanski: Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien „ModuS“. Band 1 (S. 19-113). Lengerich, Pabst Science Publishers, 2020

 

Ernst G. Ambulante Patientenschulung nach § 43 SGB V. In G. Ernst & R Szczepanski: Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien „ModuS“. Band 1 (S. 10-12). Lengerich, Pabst Science Publishers, 2020

 

Lange K, Ernst G. Psychologische und pädagogische Elemente der Langzeitbehandlung bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen. In: Hiort O, Danne T, Wabitsch M (Hrsg) Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie (2. überarbeitete Auflage). Berlin/Heidelberg, Springer, 2019.

 

Lingner H, Nowik D, Ernst G. Atemwegserkrankungen. In C-W Kohlmann, C Salewski, MA Wirtz (Hrsg): Psychologie in der Gesundheitsförderung (Kap. VIII.2: S. 635-638). Bern, Hogrefe, 2018.

 

Lange K, Ernst, G. Elternschulungsprogramme für Familien mit chronisch kranken Kindern. In: Mall V, Voigt F, Jung N (Hrsg): Familienentwicklung und Stärkung elterlicher Kompetenz (S. 203-214). Lübeck, Verlag Schmidt Römhild, 2017

 

Ernst G, Szczepanski R. Transitionsmodul im Modularen Schulungsprogramm ModuS. In M. Oldhafer: Transitionsmedizin. Multiprofessionelle Begleitung junger Erwachsener mit chronischer Krankheit (S. 198-206). Stuttgart, Schatthauer, 2016

 

Artikel (*shared first authorship):

Menrath I/Ernst G*, Szczepanski R, Eisemann N, Degner M, Staab D, Lange K, Thyen U. Evaluation of a generic patient education program in children with different chronic conditions. Health Education Research 2018.

Menrath I/Ernst G*, Szczepanski R, Lange K, Bomba F, Staab D, Muehlan H, Thyen U. Effectiveness of a generic transition-oriented patient education program in a multicenter, prospective and controlled study. Journal of Transition Medicine 2018; https://doi.org/10.1515/jtm-2018-0001 (Stand: 03.09.2018)

Menrath I, Ernst G. Mönkemöller K, Lehmann C, Eberding A, Müller-Godeffroy E, Szczepanski R, Lange K, Staab D, Thyen U, on behalf of the ModuS Study group. Wie beeinflussen psychosoziale Risiken den Erfolg von Patientenschulungen in der Pädiatrie? Klin Pädiatr 2018; 230: 73-80.

Bomba F, Markwart H, Mühlan H, Menrath I, Ernst G, Thyen U, Schmidt S. Adaptation and validation of the German Patient Activation Measure for Adolescents with chronic conditions in transitional care: PAM® 13 for Adolescents. Res Nurs Health. 2017;1–10. doi.org/10.1002/nur.21831

Ernst G/Menrath I*, Lange K, Eisemann N, Staab D, Thyen U, Szczepanski R, Development and evaluation of a generic education program for chronic diseases in childhood. Patient Education Counseling 2017; 100 (6): 1153-1160. DOI 10.1016/j.pec.2017.01.001

Ernst G. Erfolgreicher Übergang in die Erwachsenenmedizin – Gesundheitskompetenz und Selbstmanagement stärken. Diabetes aktuell 2017; 15(05): 200-204. DOI: 10.1055/s-0043-114935

Ernst G, Menrath I. Erwachsenwerden mit chronischer Krankheit – Fit für den Wechsel: Transitionsmodul im Modularen Schulungsprogramm ModuS. Allergologie 2017; 40 (9): 358-365

Ernst G, Menrath I. Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien ModuS. Pädiatrische Allergologie 2017; 3: 10-12

Menrath I, Ernst G. Erwachsenwerden mit ModuS. Fit für den Wechsel: Transitionsmodul im Modularen Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche ModuS-T. Pädiatrische Allergologie 2017; 3: 12-14

Lange K, Ernst G. Belastungen und Stress bei Typ 1 Diabetes. Der Diabetologe 2017. DOI 10.1007/s11428-017-0285-8

Dingemann J, Szczepanski R, Ernst G, Thyen U, Ure B, Goll M, Menrath I. Transition of patients with esophageal atresia to adult care: Results of a transition-specific education program. European Journal of Pediatric Surgery 2017; 27(01): 061-067, DOI: 10.1055/s-0036-1587334

Ernst G, Lange K, Szczepanski R, Staab D, Ehrich J, Zinken K. How to train families to cope with lifelong health problems? The Journal of Pediatrics 2016; 170, p349–350.e2

Ernst G, Lange K, Szczepanski R, Staab D, Thyen U, Menrath I. Erwachsenwerden mit chronischer Krankheit: Fit für den Wechsel: Transitionsmodul im Modularen Schulungsprogramm ModuS. Atemwegs- und Lungenkrankheiten 2016; 8: 403-410

Thyen U, Bomba F, Menrath I, Schmidt J, Szczepanski R, Ernst G, Schmidt S. Patientenschulungen in der Transition. Pädiatrie & Pädologie, 2016; 51: 30–35. DOI 10.1007/s00608-016-0347-y

Szczepanski R, Gebert N, Menrath I, Wagner P, Thyen U, Lange K, Ernst G. KomPaS/ModuS: Wie entwickelt sich die Patientenschulung weiter. Kinderärztliche Praxis 2016; 87: 17-22

Cordes M-C, Cole A M, Oppitz K, Bremer M, Steinmann D, Scherwath A, Ahmad T, Ernst, G & Lanfermann H. Distress, anxiety and depression in patients with brain metastases before and after radiotherapy. BMC Cancer 2014; 14: 731, DOI: 10.1186/1471-2407-14-731

Ernst G, Szczepanski R, Lange K. Patientenschulung in der Kinder- und Jugendmedizin – Bestandsaufnahme deutschsprachiger Konzepte und Bedarfsanalyse. Prävention und Rehabilitation 2013; 25:18-24

Cole A M, Scherwath A., Ernst G, Lanfermann H, Bremer M & Steinmann D. Self-reported cognitive outcomes in patients with brain metastases before and after radiation therapy. International Journal of Radiation Oncology Biology Physics 2013, 87(4), 705-712

Scherwath A, Schirmer L, Kruse M, Ernst G, Eder M, Dinkel A, Kunze S, Balck F, Bornhäuser M, Ehninger G, Dolan K, Gramatzki M, Kolb H-J, Heußner P, Wilhelm H, Beelen D W, Schulz-Kindermann F, Zander AR, Koch U & Mehnert A. Cognitive functioning in allogeneic hematopoietic stem cell transplantation recipients and its medical correlates: A prospective multicenter study. Psycho-Oncology 2013, 22(7), 1509-1516

Jäger B, Schmid-Ott G, Ernst G, Dölle-Lange E & Sack M. Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zu Ich-Funktionen und zur Selbstregulationsfähigkeit (Hannover-Selbstregulations-Inventar, HSRI). Fortschritte der Neurologie, Psychiatrie 2012, 80(6), 336-343

Ernst G, Hübner P. Intervallrehabilitation bei Diabetes mellitus: Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie zur Nachsorge in der medizinischen Rehabilitation. Die Rehabilitation 2012, 51(5), 308-315

Szczepanski R, Ernst G. KomPaS und ModuS – Wie entwickelt sich die Patientenschulung weiter? Pädiatrische Allergologie in der Klinik und Praxis 2011,14: 17-20

Ditte D, Schulz W, Ernst G & Schmid-Ott G. Attitudes towards complementary and alternative medicine among medical and psychology students. Psychology, Health & Medicine 2011, 16(2), 225-237