AI in Pediatric CHD

Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik

Nachwuchsgruppe AI in Pediatric CHD

Künstliche Intelligenz in der pädiatrischen Echokardiographie für angeborene Herzfehler

Methoden und Anwendung

  • Anwendungsbereiche: Angeborene Herzfehler bei Kindern, KI in der Echokardiographie sowie EHR-basierte Analysen (Analysen elektronischer Gesundheitsakten)
       
       

Organisatorische Eckdaten

Das Ziel dieser Nachwuchsforschungsgruppe ist die Entwicklung und Bewertung von KI-basierten Methoden zur Verbesserung der Diagnose, Prognose und klinischen Entscheidungsfindung bei pädiatrischen Patienten mit angeborenen Herzfehlern (CHD).

Der Schwerpunkt liegt auf Erkrankungen wie dem hypoplastischen Linksherzsyndrom (HLHS), der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH), der Aortenstenose, dem offenen Ductus arteriosus (PDA) und dem Ventrikelseptumdefekt (VSD).

In enger Zusammenarbeit mit der Abteilung für Kinderkardiologie der MHH werden KI-Technologien mit Echokardiographie und klinischen Daten verknüpft, um nachvollziehbare, zuverlässige und datenschutzkonforme Entscheidungshilfesysteme zu entwickeln.


Forschungsschwerpunkte

Unsere Forschung konzentriert sich auf die KI-gestützte Analyse pädiatrischer kardiologischer Bildgebungs- und Gesundheitsdaten für eine personalisierte Diagnose und Behandlung. Zu den Schwerpunkten zählen:
   

  • die automatisierte Klassifikation von Herzfehlern,
  • die Segmentierung kardialer Strukturen in der Echokardiographie,
  • die quantitative Beurteilung der Herzfunktion sowie
  • erklärbare und föderierte Lernverfahren zur Gewährleistung von Transparenz und Datenschutz.
       

Darüber hinaus untersuchen wir den Einsatz großer Sprachmodelle zur Interpretation medizinischer Leitlinien und von Patientendaten sowie zur Unterstützung klinischer Entscheidungsprozesse, beispielsweise bei der Planung interventioneller Eingriffe für komplexe angeborene Herzfehler.
   

   

Praxisbeispiele: Klinische KI-Anwendungen

   

Praxisbeispiele: Software & Digitale Tools

   

Leitung der Nachwuchsgruppe

Sie interessieren sich für eine Zusammenarbeit oder möchten mehr erfahren? Wir freuen uns über den Austausch mit klinischen und wissenschaftlichen Partnern. Bitte nehmen Sie einfach mit Dr. Mohamed Yaseen Jabarulla Kontakt auf.

   

   

Mitarbeitende aus dem PLRI

Jan Ulmer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter