Herzlich willkommen im Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik

KI, Forschung und Informatik für die Medizin von morgen.

⇩ Mehr erfahren ⇩

"Künstliche Intelligenz ist das Herzstück der Medizin von morgen."

Prof. Dr. med. Dr.-Ing. Michael Marschollek – Institutsdirektor

⇩ Mehr erfahren ⇩

Die Medizin von morgen ist Teamarbeit.

Unser Institut arbeitet eng mit dem Klinikpersonal der MHH zusammen.

⇩ Mehr erfahren ⇩

   

PLRI Aktuell – Neues aus unserem Institut

Wir machen Sie fit für die Arbeit mit KI.

Veröffentlicht am 15.01.2026

Wir haben für alle Mitarbeitenden und Studierenden der MHH eine KI-Basisschulung entwickelt. Die Schulung findet online statt und ist kostenlos...

Weiterlesen

App zur Verbesserung der Schlaganfallakutbehandlung

Veröffentlicht am 13.02.2026

Beim Schlaganfall ist Zeit der entscheidende Faktor. Genau hier erhöht der Einsatz Medizinischer Informatik die Genesungschancen von Patientinnen und Patienten...

Weiterlesen

Ältere Beiträge aus dem Peter L. Reichertz Institut

Ältere Beiträge über KI-Forschung und Informatik finden Sie in unserem Nachrichtenarchiv.

Nutzen Sie dazu einfach den folgenden Button. Bei Fragen freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Zum Nachrichtenarchiv

   

   

Das Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik

Die Medizin von morgen ist ohne digitale Vernetzung, Datenanalyse und Künstliche Intelligenz undenkbar. Der Medizinischen Informatik kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Denn wir entwickeln aus den rasant wachsenden Möglichkeiten digitaler Systeme praktische Anwendungen für den Klinikalltag.

Digitale Daten und deren Analyse stehen im Mittelpunkt unserer wissenschaftlichen Arbeit. Dazu setzen wir in zunehmendem Maße Künstliche Intelligenz ein. Darüber hinaus forschen wir im Bereich des Datenaustauschs zwischen unterschiedlichen Systemen (Interoperabilität). Was auf den ersten Blick recht abstrakt klingt, hat in der Praxis einen ganz maßgeblichen Nutzen für Patientinnen und Patienten. Von der einfachen App für die Blutzuckermessung bis zur Lernsoftware für Schlaganfallpatienten – für uns steht die kontinuierliche Verbesserung der medizinischen Versorgung im Mittelpunkt.

Mit diesem Ziel forschen wir nun seit über 50 Jahren am Standort Hannover. Seit 2007 bilden wir ein gemeinsames Institut mit der TU Braunschweig. Dass Sie sich nun auf unserer Webseite über unsere wissenschaftliche Arbeit informieren möchten, freut uns sehr. Willkommen im Peter L. Reichertz Insitut für Medizinische Informatik!

Herzliche Grüße,

Michael Marschollek

   
Prof. Dr. med. Dr.-Ing. Michael Marschollek ist Direktor des Peter L. Reichertz Instituts für Medizinische Informatik an der MHH.


   

Die Forschungsbereiche unseres Instituts

Gesundheitsinformationssysteme

Ziel ist es, nachhaltige und stabile Informationssystemarchitekturen und Informationsmanagement-Methoden zu entwickeln, um Qualität und Effizienz der Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Mehr erfahren
Klinische Datenwissenschaften & Systemmedizin

Die Phänotypisierung systemischer Krankheiten erfordert vielfältige Datenanalysestrategien, von hochdimensionaler Statistik bis zu maschinellem Lernen. An diesen Strategien arbeiten wir.

Mehr erfahren
Digitale Lehre

Ziel der Forschung im Bereich Digitale Lehre ist es, die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien zu verbessern.

Mehr erfahren
Medizinisches Datenintegrationszentrum

Das primäre Ziel des Zentrums ist die strukturierte Zusammen­führung sehr unterschiedlicher Daten­bestände. Dabei kooperieren verschiedene Institute und Kliniken der MHH eng mitein­ander.

Mehr erfahren

   

   

PLRI-Nachwuchsgruppen

   
In unseren Nachwuchsgruppen verwandeln junge Forschende innovative Ideen in medizinische Zukunftskonzepte:


eLearning

   
Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.

Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
   


   

Unser Team am Standort Hannover

Lernen Sie das Team des Peter L. Reichertz Instituts am Standort Hannover kennen. In unserem Teambereich finden Sie auch unsere individuellen Kontaktdaten.

Zum PLRI-Teambereich

   

   

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

   
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo.
   

  • Kontakt:
    E-Mail: plri@mh-hannover.de
    Telefon: +49 511 532-4410 (Sekretariat)
    Fax: +49 511 532-19335
  • Besucheradresse:
    Et-Cetera-Gebäude (M02)
    Karl-Wiechert-Allee 3
    30625 Hannover
  • Postanschrift:
    Medizinische Hochschule Hannover
    PLRI – OE 8420
    Carl-Neuberg-Straße 1
    30625 Hannover