20 Jahre Experimentelle Forschung in HTTG und LEBAO

Schon unter Hans Georg Borst galt die Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie (HTTG) der Medizinischen Hochschule Hannover als eine der führenden chirurgischen Kliniken in Europa. Seit Übernahme der Klinikleitung durch Prof. Axel Haverich im Jahr 1996 wurde nicht nur diese klinische Führungsposition weiter ausgebaut, auch hat sich die gesamte Abteilung wissenschaftlich in beeindruckender Art und Weise weiterentwickelt und zählt unterdessen zu den weltweit forschungsstärksten chirurgischen Kliniken. Auffällig ist dabei auch das außergewöhnlich breite Spektrum der experimentellen Forschung. Diese Erfolge, genauso wie die enge Bindung von anwendungsorientierter Grundlagenforschung und Klinik, sind unter anderem Ergebnis des 2007 eingeführten neuen Führungskonzeptes einer Doppelspitze mit Klinikleitung (Prof. Dr. med. Dr. h.c. A. Haverich) und Forschungsleitung (Prof. Dr. rer. nat. U. Martin).

Wegweisend für diese beeindruckende Entwicklung war sicherlich außerdem die Gründung des LEBAOs im Jahr 1996 aus Mitteln des Leibniz-Preises der DFG, welcher Prof. Haverich aufgrund seiner Verdienste zur Konservierung von Spenderlungen verliehen wurde.

Mit geladenen Gästen blicken wir am 18.11.2016 gemeinsam zurück auf 20 Jahre sehr erfolgreiche chirurgische Forschung in der HTTG.