Schulprofil – Allgemeine Infos

Unsere staatliche Schule am Zentrum der Schulen der MHH wurde bereits 1980 gegründet. Wir nehmen jährlich im Oktober 12 neue Auszubildende auf. Unser Team besteht zurzeit aus dem Schulleiter, dem klinisch, wissenschaftlichen Berater, der Sekretärin und 9 Lehrlogopäd*innen. Für den Unterricht in Psychologie und zur Beratung sind zwei Psychologinnen im Zentrum für Gesundheitsberufe angestellt. Neben den hauptamtlichen Lehrkräften unterrichten Dozent*innen der MHH sowie externe Dozent*innen medizinische, linguistische, pädagogische und psychologische Fachgebiete.

Wir bieten Infoabende zur Ausbildung an unserer Schule an. Hierfür ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Die aktuellen Termine finden Sie im Bereich Aktuelles.

Wir sind Ansprechpartner*nnen bei Problemen mit der Sprache, dem Sprechen, der Stimme und dem Schlucken. Falls Sie oder ein Mitglied ihrer Familie Fragen oder Behandlungsbedarf haben, bieten wir direkt an der Logopädieschule in Hannover Buchholz kompetente Diagnostik, Beratung und Therapie an.
 


Lehre:

Wir bieten eine kompetenzorientierte und modularisierte Lehre mit dem Ziel des*der selbstreflektierten, lerninteressierten Therapeut*in. Unsere Theorieausbildung ist breit gefächert, wissenschaftlich fundiert und orientiert sich an den Therapie- und Bezugswissenschaften. Die primäre Praxisausbildung findet vor Ort statt, wird in Kleingruppen von Lehrlogopäd*innen mit entsprechender Qualifikation supervidiert und erfolgt nach einem etablierten und bewährten Konzept. Sowohl Theorie- als auch Praxisausbildung profitieren von der Anbindung an die Uni-Klinik und einer hervorragenden Infrastruktur. Wir bieten eine angenehme Lernatmosphäre, einen guten Betreuungsschlüssel und eine Ausbildungsvergütung. 

Die Ausbildung orientiert sich an der LogAPrO sowie aktuellen Vorgaben für grundständige sprachtherapeutische/logopädische Studiengänge und gliedert sich in folgende Blöcke:

Jedes Semester besteht aus 4-5 Modulen, dafür werden jeweils zwischen 5 bis 13 Leistungspunkten (LP) vergeben. Ein LP entspricht einem Arbeitsaufwand von 30 Stunden, wovon in der Regel zwischen 70- 50% auf Präsenzlehre fallen. D. h., dass Sie je Semester insgesamt ca. 900 Stunden Arbeitszeit investieren müssen, je Woche sind das in der Regel 40 Stunden. Die Unterrichtszahlen der LogAPro sind mit 1740 Stunden theoretischer und 2100 Stunden praktischer Unterricht entsprechend umgesetzt. In jedem Modul gibt es Leistungsnachweise oder Prüfungsleistungen (z. B. Klausuren, mündliche Prüfungen, Behandlungsproben), die Sie ablegen.

 

Von Beginn an sind Praxisveranstaltungen geplant, die die jeweiligen Inhalte semesterspezifisch aufgreifen (z. B. partizipatorische Therapieplanung, EBP in der Therapie, interdisziplinäre Therapieplanung). Insgesamt sind für die praktische Ausbildung 60 LP vorgesehen, das entspricht 30 % der mgl. 180 LP. Die Grundlagen aus den Bezugswissenschaften (u. a. Medizin, Linguistik) sind ab dem 5 Semester integriert in die logopädiespezifischen Module:

  • Semester 5: M19 und M20
  • Semester 6: M23 und M24

Prävention & Therapie

An unserer Schule finden Therapien in allen logopädischen Fachgebieten statt. Zusätzlich bieten wir präventive und unterstützende Projekte wie beispielsweise 

  • Stimmschulung für Mitarbeitende der MHH
  • Würzburger Trainingsprogramm zur Verbesserung der phonologischen Bewusstheit bei Kindern
  • Informationsveranstaltungen zum Thema Kindliche Sprachentwicklung, Sprachstörungen und Fördermaßnahmen für Erzieher*innen und Eltern
  • Selbsthilfegruppe für Stotternde
     

Weiterentwicklung & Vernetzung

Im Rahmen der Lehre werden bestehende und neue logopädische Konzepte in Bezug auf Diagnostik, Therapie, Beratung und Prävention (weiter-)entwickelt.
Sowohl innerhalb der MHH als auch bundesweit stehen wir im engen Austausch mit Kolleg*innen unterschiedlicher Berufsgruppen. 
Unsere Schule ist Kooperationspartner der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst HAWK Hildesheim / Holzminden / Göttingen für den Bachelor Aufbaustudiengang Logopädie.
 

Rahmenbedingungen

Wir bieten eine individuelle Betreuung der Auszubildenden, da wir eine relativ „kleine“ Schule mit einer optimalen Relation von Lehrlogopäd*innen zu Auszubildenden sind. Zusätzlich sind zwei Psychologinnen im Unterricht und eine als Ansprechpartnerin beratend tätig.
 

Qualitätssicherung

Als qualitätssichernde Maßnahmen finden regelmäßige Evaluationen des Unterrichts und der Praxisausbildung statt. Die Lehrlogopäd*innen nehmen an methodisch-didaktischen sowie fachspezifischen Fortbildungen teil, entsprechend den Richtlinien des dbl-Zertifikats (Zertifikat für Lehrlogopäden des Deutschen Bundesverbands für Logopädie).
Als Logopädieschule der MHH sind wir zertifiziert nach der DIN EN ISO 9001.
 

Außerschulische Aktivitäten

Auch außerhalb des Unterrichts finden regelmäßig gemeinsame Aktivitäten von Auszubildenden und Lehrlogopäd*innen wie Schulausflüge und Feste statt.
Darüber hinaus bietet die Medizinische Hochschule die Möglichkeit zur Teilnahme an Chor, Orchester und Hochschulsport.
 

Infrastruktur

Wohnmöglichkeiten sind im Wohnheim der MHH gegeben.
Unsere Auszubildenden können das Firmenabo der MHH nutzen und haben so die Möglichkeit vergünstigt mit Bus und Bahn im Großraumverkehr Hannover (GVH) zu fahren. 
Hannover als Landeshauptstadt ist durch seine günstige Lage (Verkehrsanbindung) und seine vielen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung sicherlich ein weiterer Pluspunkt. 
Weitere Informationen unter www.hannover.de
 

Ausstattung

Die Kursräume sind ausgestattet mit PC, Beamer, DVD-Recorder, Overheadprojektor und Audiorecorder. 
Es gibt:

  • 6 Therapieräume, darunter 3 Räume mit Einwegscheiben, 
  • Computerarbeitsplätze für Auszubildende (Intra- und Internet), 
  • aktuelle Fachbibliothek im Haus, 
  • Zugang zur Unibibliothek der MHH,
  • umfangreiches, aktuelles Diagnostik- und Therapiematerial, 
  • einen Aufenthaltsraum für Auszubildende