Im dritten Anlauf: MHH-Frühlingskonzert mit dem Mädchenchor

Drei Jahre mussten die Unterstützerinnen und Unterstützer der Förderstiftung MHH plus und der Gesellschaft der Freunde der MHH e.V. auf den Mädchenchor Hannover warten, aber am 28. April 2022 wurde das pandemiebedingt mehrmals verschobene Konzert vor knapp 300 Gästen im Hörsaal F der Medizinischen Hochschule Hannover nachgeholt.
 

Die Professoren stehen gemeinsam im Vordergrund, hinten ist undeutlich der Mädchenchor zu erkennen.
Professor Pfeiffer (li.) und Professor Piepenbrock begrüßten die Gäste witzig und charmant. © Nico Herzog, Hannover

Am letzten Donnerstag im April dieses Jahres war es soweit: Professor Christian Pfeiffer, Stiftungsratsvorsitzender der Förderstiftung MHH plus, und Professor Siegfried Piepenbrock, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der MHH, hielten ihre Begrüßung bewusst kurz, um dem Musikgenuss nicht im Wege zu stehen. Dann konnten die über 30 Mädchen des Chors endlich zeigen, dass sich das Warten auf jeden Fall gelohnt hatte.


Die schnipsenden Hände der Mädchen sind in Nahaufnahme zu sehen.
Bie den zeitgenössischen Stücken wurde geschnipst, was das Zeug hielt. © Nico Herzog, Hannover

Beeindruckend präzise aufeinander abgestimmt beherrschten die Sängerinnen klassische Stücke von Brahms, Schumann und Mahler ebenso wie die lebhafteren Arrangements zeitgenössischer Titel wie „Come alive“ und „Go the distance“. Die Freude an der Musik war ihnen ins Gesicht geschrieben und übertrug sich schnell auf das Publikum. Spätestens, als die Mädchen in ihren schwarzen Outfits und roten Blazern begannen, mitzuswingen und mit den Fingern zu schnipsen, hatte der Rhythmus auch den letzten Besucher gepackt. Zwei Zugaben mussten die Mädchen geben, eher ließ das Publikum sie nicht gehen.


In der vorderen Reihe sind mehrere Menschen aufgestanden und klatschen begeistert in die Hände.
Dr. Eckhard Schenke (li.) und andere Gremienmitglieder ehrten die Mädchen mit Standing Ovations. © Nico Herzog, Hannover

Bei der Verabschiedung war Dr. Eckhard Schenke deutlich anzumerken, dass sich auch für ihn die Wartezeit gelohnt hatte. „Ein schöneres Dankeschön an die Mitglieder, Spenderinnen und Spender zwei der wichtigsten Fördereinrichtungen der MHH kann man sich nicht wünschen. Ich bin froh, dass wir auf diese Weise ein wenig von dem, was unsere Unterstützer mit ihrem Engagement in der MHH bewirken, zurückgeben können. Und wir müssen natürlich nun gut überlegen, welche Künstlerin oder welchen Künstler wir im nächsten Jahr zum Konzert bitten, denn der Mädchenchor Hannover hat die Messlatte ohne Zweifel sehr hoch gehängt.“