Aus der MHH

Inhaftierte spenden für schwerkranke Kinder

Pfandflaschensammelaktion in der JVA Hannover bringt über 1000 Euro ein / weitere Spender stocken die Summe auf 2600 Euro auf

V.l.n.r.: Dr. Eckhard Schenke (MHH), Peter Landgraf (JVA Hannover), Prof. Dr. Philipp Beerbaum (MHH), Volkan Gül (Spender) und Alexander A. im Innenhof der MHH Kinderklinik.

V.l.n.r.: Dr. Eckhard Schenke (MHH plus), Peter Landgraf (JVA Hannover), Prof. Dr. Philipp Beerbaum (MHH), Volkan Gül (Spender) und Alexander A. im Innenhof der MHH Kinderklinik. Copyright: Karin Kaiser / MHH.

09. Februar 2023

Alexander A., Inhaftierter in der Justizvollzugsanstalt Hannover, hatte die geniale Idee: Pfandflaschen in der JVA zu sammeln und den Erlös für schwerkranke Kinder in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) zu spenden. Mit Unterstützung von Mitarbeitenden der JVA Hannover organisierte er eine beispiellose Sammelaktion, an der am Ende über 1000 Euro zusammenkamen. Alexander A. hat selbst zwei kleine Kinder. „Viele andere hier haben auch Nachwuchs, jeder hat helfen und auch einen kleinen Beitrag leisten wollen“, erklärt er den Erfolg der Aktion. Über einen Zeitungsbericht wurden auch andere Menschen auf die Aktion aufmerksam und stockten die Spendensumme großzügig auf – so stehen jetzt insgesamt 2600 Euro zu Buche. Die Spende wurde am 9. Februar 2023 von Alexander A. in der Kinderklinik der MHH an Professor Dr. Philip Beerbaum, Direktor der MHH-Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin, und Dr. Eckhard Schenke, den Vorstandsvorsitzenden der Förderstiftung MHH plus, übergeben.

„Wir freuen uns sehr über die Spende!“, betonte Professor Dr. Philipp Beerbaum. „Sie kommt einem Familienprojekt zugute, das Eltern und kleine Patienten nach einer Herztransplantation unterstützt“.