Forschung

„Dank der großen Unterstützung unserer Eltern konnten wir beide voll weiterarbeiten“

Frauen in der Wissenschaft Teil 4: PD Dr. Anna Saborowski ist Wissenschaftlerin und Klinikerin.

PD Dr. Anna Saborowski, Copyright: Karin Kaiser/MHH

Stand: 23. Februar 2022

Die Krebserkrankungen von Gallenwegen, Bauchspeicheldrüse und Leber sind das Spezialgebiet von Privatdozentin (PD) Dr. Anna Saborowski. Mit ihrer Forschung möchte die 40-Jährige dazu beitragen, patientenindividualisierte Medikamente und Therapien gegen bösartige Tumore zu entwickeln. Doch die Wissenschaftlerin fühlt sich nicht nur im Labor zu Hause. Sie kennt sich auch in der Patientenversorgung aus. „Ich verstehe mich als Clinical Scientist. Forschung und Klinik zusammenzubringen – das motiviert mich und macht mir Spaß“, sagt sie.

Den Einstieg in die Grundlagenforschung markierte für Dr. Saborowski ihre Promotionsarbeit, die sie an der MHH in der Pädiatrischen Hämatologie und Onkologie anfertigte. „Das war eine sehr experimentelle Arbeit, die mir dir Notwendigkeit eines besseren Verständnisses der molekularen Ursachen von Krankheiten verdeutlichte“, erinnert sich Dr. Saborowski. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete sie zunächst als Ärztin in der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, entschied sich jedoch, ihre wissenschaftliche Ausbildung im Rahmen eines Postdocs am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in den USA fortzusetzen. Eigentlich sollte es ein kurzer Aufenthalt werden. Aber dann passierte sowohl beruflich als auch privat sehr viel. Denn die gebürtige Hannoveranerin fand in den USA nicht nur zu ihrem heutigen Forschungsschwerpunkt: Als sie Ende 2013 nach vier Jahren zurückkehrte, kam sie mit Ehemann und zwei Kindern heim.

„Dank der großen Unterstützung unserer Eltern bei der Kinderbetreuung konnten wir beide voll weiterarbeiten“, sagt Dr. Saborowski.
Ihr großes Thema ist die Präzisionsonkologie, bei der jeder und jedem Krebserkrankten eine möglichst individualisierte Behandlung angeboten werden soll. Im Mausmodell erforscht Dr. Saborowski beispielsweise den Einfluss bestimmter genetischer Veränderungen auf einen Tumor. Ist die genetische Modifikation die Ursache für die Krebsentstehung? Beeinflusst sie das Tumorwachstum? Und welche Medikamente oder Therapien könnten genau hier helfen? Auf diese und ähnliche Fragen sucht Dr. Saborowski nach Antworten.


Autorin: Tina Götting