Aus der MHH

Professorin Nataliya Di Donato leitet das Institut für Humangenetik

Seit Anfang Mai ist Di Donato die Nachfolgerin von Professorin Brigitte Schlegelberger

Professorin Di Donato in ihrem Büro.

Professorin Di Donato leitet seit Anfang Mai das Institut für Humangenetik. Copyright: Karin Kaiser/MHH

Stand: 04. Mai 2023

Das Institut für Humangenetik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) hat eine neue Direktorin: Professorin Dr. Nataliya Di Donato hat zum Monatsanfang die Leitung von Professorin Dr. Brigitte Schlegelberger übernommen. Die 43-jährige Fachärztin für Humangenetik war zuvor als stellvertretende Direktorin des Instituts für Klinische Genetik am Universitätsklinikum der Technischen Universität Dresden tätig. „Wir freuen uns, dass wir eine so ausgewiesene Humangenetikerin für diese Leitungsaufgabe und zur Stärkung unserer Schwerpunkte gewinnen konnten“, betont MHH-Präsident Professor Dr. Michael Manns. „Wir wünschen Frau Professor Di Donato viel Erfolg.“ Er dankte zugleich der Vorgängerin Professorin Schegelberger für ihre langjährige Arbeit und die vielen Impulse, die sie gesetzt hat.

Nataliya Di Donato hat an der Medizinischen Universität Charkiw, Ukraine, studiert und 2007 an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich, Schweiz, promoviert. Im Jahr 2014 ging sie im Rahmen eines DFG-Forschungsstipendiums für ein Jahr an das Seattle Children’s Research Institute in den USA. Zuletzt arbeitete sie in Dresden als Forschungsgruppenleiterin, stellvertretende Institutsleiterin und stellvertretende Sprecherin des UniversitätsCentrums für Seltene Erkrankungen. „Die MHH bieten eine hervorragende Möglichkeit Patientenversorgung und translationale Forschung zu verbinden“, sagt Professorin Di Donato.

Text: Stefan Zorn