Gewürze und Kräuter

Lernen Sie mehr über viele Küchenklassiker

Ohne sie läuft in der Küche nichts - das lernen auch unsere Auszubildenden schnell. Gewürze und Kräuter sind elementar für alle Gerichte und sollten vielfältig eingesetzt werden, ganz nach dem Motto: "erst Würzen, dann Salzen".
Nicht nur in der Praxis, der Lehrküche lernen die Schülerinnen und Schüler viel über die farbenfrohe Auswahl, auch in der Theorie werden Kräuter und Gewürze besprochen. Corona-bedingt wurde das Jahr im Homeoffice gestartet. So durften sie sich zu Hause kreativ ausleben und jeweils ein Gewürz oder Kraut  für den Lebensmittelkunde-Unterricht ausarbeiten und in einem Plakat darstellen. Die Vorstellung durfte endlich in Präsenz stattfinden, und war als eine Art Museum geplant. 
Hier können Sie die Ergebnisse bewundern und sicherlich noch das ein oder andere dabei lernen. 

Viel Spaß dabei, wünscht Ihnen die Klasse 45. 

Unsere Museumsplakate zu diversen Kräutern und Gewürzen

Ingwer

Mehr zum frischen scharfen Gewürz. 

 

Auf zum Plakat

Kreuzkümmel

Auch unter dem Begriff Cumin bekannt ist er in der orientalischen Küche nicht mehr weg zu denken. 

Auf zum Plakat

Schnittlauch

Durch seine lilafarbenen Blüten ist er nicht nur für uns Menschen schön anzusehen, auch die Bienen können sich am Schnittlauch erfreuen. 

Auf zum Plakat

Kardamom

Nicht nur zu Weihnachten ein leckeres, hocharomatisches Gewürz.

 

Auf zum Plakat

Muskatnuss/Muskatblüte

Ein weit verbreitetes Gewürz, dass auch aus der deutschen Küche nicht mehr weg zu denken ist. 

Auf zum Plakat

Koriander

Ein Gewürz, dass die Welt spaltet: entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. 

Auf zum Plakat

Knoblauch

Wohl eine der beliebtesten geschmacksgebenden Zutaten, die in so vielen Gerichten eingesetzt werden kann. 

Auf zum Plakat

Chili

Ganz einfach auf der Fensterbak ziehen und frisch selbst ernten. 

 

Auf zum Plakat

Vanille

Probieren Sie mal die Königin der Gewürze nicht nur in Süßspeisen, sondern auch zu Fleisch- oder Fischgerichten. 

Auf zum Plakat

Basilikum

Der Klassiker der italienischen Küche, der auch im deutschen Sommer sehr gut wächst und gedeiht.  

Auf zum Plakat

Minze

Perfekt für den anstehenden Sommer, kann sie für die Zubereitung jeglicher erfrischender Getränke genutzt werden. 

Auf zum Plakat

Zimt

Der weihnachtliche Klassiker - immer wieder ein Genuss. 

Auf zum Plakat

Kresse

Ganz einfach selbst zu ziehen und dabei so vielfältig und lecker. 

Auf zum Plakat