erung im Gesundheitswesen auf und gestalten aktiv die digitale Transformation der MHH. Digitalisierung ist entscheidend für die Zukunft in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Den Fokus richten wir
- 13:30h, Hybridveranstaltung mit TED-Abstimmung Medizinische Hochschule Hannover, Hörsaal H (Lehrgebäude J1) oder virtuell Organisation: Klinik für Nieren-und Hochdruckerkrankungen, Medizinische Hochschule [...] werden müssen. Frau Dr. Eden wird praktische Hinweise zur erlaubten und unerlaubten körperlichen Aktivität an PD geben und dabei die vorhandenen internationalen Empfehlungen berücksichtigen. In der Diabetologie [...] -Club. Während der Veranstaltung können Sie mittels TED Abstimmung ihr PD-Wissen prüfen und sich aktiv an den spannenden Vorträgen beteiligen. Wir würden uns sehr freuen, Sie in diesem Jahr wieder persönlich
HousEbound Patients with Post-COVID Syndrome or ME/CFS of any cause (ACCESS) Lehren & Lernen Im Forschungsschwerpunkt „Lehren und Lernen“ beschäftigen wir uns mit Themen rund um das Medizinstudium und um [...] Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen, auch in Deutschland und Europa. Im Fokus unserer Forschungsaktivitäten stehen insbesondere die Auswirkungen extremer Wetterbedingungen wie Hitze auf die menschliche [...] medizinischen Ausbildung. Wir arbeiten eng mit dem Studiendekanat Medizin sowie mit Studierenden und Lehrenden der Medizinischen Hochschule Hannover zusammen. Weiterhin bestehen Kooperationen mit externen P
Klinikum Braunschweig ist zudem Lehrkrankenhaus der MHH, sodass wir weiter in engem Austausch bleiben werden, sowohl in der Betreuung gemeinsamer Patient:innen als auch in der Lehre und Wissenschaft. Ich bin [...] primär sklerosierenden Cholangitis (PSC) beschäftigt, wo sie in der internationalen Studiengruppe sehr aktiv ist und zuletzt eine wichtige Arbeit als Letztautorin in Liver International publiziert hat. Besondere
ist Mitwirkung an strukturierten Qualifizierungsangeboten im Rahmen des Programms Aktive Beteiligung an Mentoring, Lehre und Wissenschaftskommunikation , einschließlich Patient and Public Involvement (PPI) [...] m: AVIATOR für Fach-/Oberärzt:innen mit klaren wissenschaftlichen Visionen und Bereitschaft zur aktiven Gestaltung Was ist AVIATOR? Im Rahmen des durch das BMFTR-geförderte Programm AVIATOR (AdVanced clIniciAn [...] Klinische Tätigkeit mit wissenschaftlicher Ambition Klare wissenschaftliche Vision und Bereitschaft zur aktiven Gestaltung eines eigenen Forschungsprofils Motivation zur wissenschaftlichen Eigenständigkeit und
sich unsere Physiotherapeuten*nnen verschiedenster passiver, assistiver und aktiver Therapiemaßnahmen: Passive Maßnahmen Aktive Bewegungstherapie Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage Schluck- [...] ent oder Maitland sowie Cyriax Sensorische Integrationskonzepte Brügger-Konzept Funktionelle Bewegungslehre nach Klein-Vogelbach Konzepte zur Inkontinenzbehandlung Entspannungstherapie nach Jacobson S [...] Lagerungsschienen, Rheumaschienen, Funktionsschienen, etc.) Umfeldberatung Anregung zur zielgerichteten Aktivität des Kindes Sensibilitätsschulung / Desensibilisierung bei Hypersensibilität Training der Feinmotorik
am Universitätsklinikum der RWTH Aachen, wo sie 2010 ihre Promotion zum Thema „Der Wunsch nach aktiver Sterbehilfe von Patienten auf Palliativstationen“ abschließen konnte. Von 2011-2017 war sie in der [...] qualitativer und quantitativer Assessments von Schwerstkranken und Sterbenden“ habilitierte und die Lehrbefugnis für das Fach Palliativmedizin erhielt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der interdisziplinären
großen Ungewissheiten bezüglich der Weiterführung der Lehrveranstaltungen an der MHH kurz gehalten werden. Im Schnellverfahren wurden Lehrinhalte digitalisiert, die praktischen Kurse an die Hygienebestimmungen [...] er*innen auszubilden. Das Campusleben, welches die MHH und das Leben hier neben den Lehrveranstaltungen so attraktiv macht, soll sobald es wieder vertretbar ist hochgefahren werden. Dann werden die über [...] Hörsaal F der Medizinischen Hochschule Hannover. Ausgezeichnet mit dem Ehemaligenpreis für innovative Lehre wurde Professorin Sandra Steffens für die Entwicklung des digitalen Organisationstools UAPP, mit dem
BIOFABRICATION (Förderung: VolkswagenStiftung) 2014 Berufung auf den Lehrstuhl für Zahnärztliche Prothetik, Alterszahnmedizin und Funktionslehre an der Charité Berlin (erfolgreich von der MHH abgewehrt) seit [...] legendi für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Medizinische Hochschule Hannover, 2005 Berufung auf den Lehrstuhl (W3) für Zahnärztliche Prothetik und Biomedizinische Werkstoffkunde an der MHH und Direktorin der [...] Niedersächsischen Zentrum für Biomedizintechnik, Implantatforschung und Entwicklung (NIFE) seit 2010 Aktives Mitglied im Richtlinienausschuss Biomaterialien in der Medizintechnik (VDI 5701) seit 2009 Mitglied
Verfügungsmanagement für die letzte Lebensphase (NOVELLE) Lehr- und Lernforschung Weiterentwicklung der interdisziplinären und sektorenübergreifenden Lehre im Querschnittsbereich Q13 (WEISE-Q13) Implementierung [...] Strategie für Palliativversorgung in Pandemiezeiten (PallPan) Optimale Versorgung am Lebensende (OPAL) Proaktive Palliativversorgung älterer Patienten in der letzten Lebensphase (ProPall) Identifikation von Patienten [...] ung von Exkursionen und Einheiten zum Fallorientiertes Lernen in die studentische Lehre im Fach Allgemeinmedizin Gender und Diversität: Implementierung von Gender- und Diversitätsaspekten in das Modul