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Institut für Zelltherapeutika der Medizinischen Hochschule Hannover

Relevanz: 85%
 

2025 bis einschließlich 11. Juli 2025 können wir eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Herstellung grundsätzlich nicht gewährleisten. Davon betroffen sind alle Verarbeitungen. Weitere Informationen [...] Institut für Zelltherapeutika Wir entwickeln und stellen her: zelluläre Arzneimittel zur Behandlung schwerster Erkrankungen vor allem des blutbildenden Systems. in necessariis unitas: nach den anwendbaren Gesetzen

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News

Relevanz: 85%
 

Grund das Familien-LOM der MHH um ihre Karriereentwicklung nach der Elternzeit bestmöglich zu unterstützen. Mit der Fördersumme wird Frau Grund ein neues Projekt zum Thema "Phosphat und kardiovaskuläre [...] Leber- und Stoffwechselerkrankungen der MHH. So konnte Maren Leifheit-Nestler mit ihrer Arbeitsgruppe erstmals zeigen, dass Kinder mit terminaler Niereninsuffizienz, unabhängig der hohen systemischen Spiegel [...] chanismen. Anne Schön zeigte in der Postersession Chronic Kidney Disease, Mineral Bone Disorders erste Daten zu den Effekten von aktivem Vitamin D auf die linksventrikuläre Masse bei Kindern mit CKD, einer

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Chance auf neues MHH Exzellenzcluster

Relevanz: 85%
 

führendes Zentrum für Patientinnen und Patienten mit Organerkrankungen. Das Transplantationsspektrum erstreckt sich über abdominale und thorakale Organe bis hin zu Stammzellen. Derzeitige Therapien sind bisher [...] für eine personalisierte Behandlungsform entwickeln, die die Organregeneration und -reparatur unterstützen und neuartige Strategien für den Organersatz bieten soll. Exzellenzcluster werden sieben Jahre [...] siebenjährige Förderperiode beginnt am 1. Januar 2026. Welche Exzellenzcluster gefördert werden, steht erst im Mai 2025 fest. Text: Inka Burow

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Souver@n

Relevanz: 85%
 

souveränem, digital unterstütztem Lehren und Lernen sollen Lehrende und Studierende bei der lernzielorientierten, kompetenten und rechtssicheren Nutzung von digitalen Werkzeugen unterstützt und auf die dig [...] wie auch Wissen zu technischen und didaktischen Fragen zu vermitteln. Als Lernplattform für die erste Umsetzung der Schulung soll das Lernmanagementsystem der MHH genutzt werden. Im Arbeitsfeld IT-Basis

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Simulationspatient:innen einsetzen

Relevanz: 85%
 

Rollen setzen wir hierfür mindestens mehrere Wochen an. Diese Schritte sind im Verlauf notwendig: 1. Erster Kontakt Gemeinsam besprechen wir welche Ziele der Einsatz der SP verfolgt, welches Szenario simuliert [...] Schritte mit Handlungsanweisungen beschrieben. Dazu erhalten Sie von uns Mustervignetten. Wir unterstützen Sie bei der Er- und Überarbeitung der Fallbeispiele. Dabei sind meist mehrere Korrektur-Runden [...] mit den Simulationspatient:innen zu finden und diese so beim vollständigen Ablegen der Rollen zu unterstützen. 6. Nachbereitung Um die Qualität des SPP-MHH hoch zu halten sind wir nach dem Einsatz der Si

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Archiv

Relevanz: 85%
 

Promotionen 2022 Herz-formenden Organoiden - Neue Publikation über ein detailliertes Protokoll zur Herstellung von Herz-formenden Organoiden aus humanen pluripotenten Stammzellen Lehrpreis der Studierendenschaft [...] Herausragendes Engagement in der Lehre Embryonalentwicklung in Zellkultur - MHH-Forschungsgruppe kann erstmals mit menschlichen Stammzellen die frühe Herzentwicklung in der Zellkulturschale nachbilden Skalierbarer [...] Stammzellen umgekehrt werden? Promotionen 2021 Hochdurchsatzverfahren und Stammzelltechnologie unterstützen die Suche nach CFTR-Modulatoren 3D-Heart-2B - LEBAO / MHH gewinnt Innovationswettbewerb "Organersatz

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Ausbildung

Relevanz: 85%
 

praktische Ausbildung hat bei uns einen hohen Stellenwert. Bereits im zweiten Jahr behandeln Sie Ihre ersten Patient*innen in den Räumen der Schule unter der Supervision eines/-r Lehrenden. Durch die Anbindung [...] Phoniatrie und Pädaudiologie (Ärztl. Leiter: Prof. Dr. Dr. M. Ptok) können Sie als Auszubildende erste praktische Erfahrungen in der Ambulanz machen. Einblicke in die logopädische Diagnostik und Behandlung [...] der 2. Studienabschnitt an der HAWK- Hildesheim (3 Semester Präsenzstudium) Die Teilnahme an dem ersten Studienabschnitt ist freiwillig. An der Kooperation teilnehmende Schüler*innen belegen parallel zur

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Promotionsprogramm GESA

Relevanz: 85%
 

jeweils berücksichtigt wurden, wobei die Akzentuierung differieren konnte. Das Promotionsprogramm erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Jahren (2013-2016). In dieser Zeit arbeiteten die Studierenden [...] kationen und zur supervidierten Lehrtätigkeit. Zu Beginn der strukturierten Ausbildung wurden im ersten Semester theoretische und methodische Grundlagen für den erfolgreichen Abschluss der eigenen Forschung [...] wurden die promotionsbegleitenden Angebote so konzipiert, dass eine intensive und passgenaue Unterstützung der Promovenden/Promovendinnen möglich war. Darüber hinaus wurden die Studierenden im Programm

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Literatur

Relevanz: 85%
 

if your baby’s a boy or a girl': growing up intersex . Broschüre: "Trans* im Job: Erst Tabubruch, jetzt selbstverständlich? Ein Reader über Transgeschlechtlichkeit als Thema in der Arbeitswelt." Trans- und [...] klinischen und sozialen Arbeitsfeldern. Walgenbach, Katharina/Dietze, Gabriele/Hornscheidt, Lann/Palm, Kerstin (2007): Gender als interdependente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität

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Station 53a

Relevanz: 85%
 

an Arzt-, Familien- oder Paargesprächen teil. Wir begleiten, beraten und leiten Patienten an, unterstützen sie sach- und fachkompetent, auch in schwierigen Situationen. Wir beschreiben Strukturen und Regeln [...] einer gesicherten/ geschützten Behandlung bedürfen. Vorrangige Ziele unsere Arbeit sind: die Wiederherstellung, Gestaltung und / oder der Ausbau der Beziehung zu sich selbst und zur Umgebung die Erweiterung [...] allem alltagspraktischer Fähigkeiten Selbstbestimmung, Eigenverantwortung, Autonomie und die Selbstunterstützung von Selbsthilfepotenzialen das Erlernen von Bewältigungsstrategien Auch bei chronischen Er

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