und Patienten nötig, um die diagnostische Bedeutung von Anti-DAGLA zu überprüfen und die Behandlungsempfehlungen zu optimieren. Unklar ist beispielsweise noch ob die Autoantikörper an der Oberfläche andocken
sind die Lymphknoten betroffen, in fortgeschrittenen Krankheitsstadien können aber auch Knochenmark, Lunge, Leber und Milz befallen sein. Die Erkrankung beginnt typischerweise mit einer schmerzlosen Lymph
hält den Atemweg mit einem Überdruck offen, um zu erreichen, dass die eingeatmete Luft auch in der Lunge ankommt. „Dies ist die Standardtherapie der obstruktiven Schlafapnoe, und sie ist meist erfolgreich
gefährdet“, stellt Professor Bavendiek klar. Basierend auf den bisherigen Studiendaten wurden bereits Empfehlungen für eine einfache und sichere Dosierung von Digitoxin bei Patienten mit Herzschwäche erarbeitet
en Therapie mit Blutprodukten stehen persönliche Kontakte zwischen den Mitarbeitern*innen der Abteilungen im Vordergrund. Im Einzelnen erwarten unsere neuen Mitarbeiter*innen: Einführung (2 Tage, zentrale
vorkommen: Abgeschlagenheit, Atemnot, Husten, Gewichtszunahme, besonders durch Wassereinlagerungen in Lunge und Beinen, sowie Herzrasen. PPCM wird daher oft nicht erkannt und tritt vermutlich häufiger auf als
Bewerbungsunterlagen: Anschreiben: Motivation & Erwartungen – Beschreiben Sie bitte welche Zielvorstellungen Sie bezüglich Ihres weiteren Werdeganges / Ihrer Karriereplanung haben. In welcher Weise kann
Christgen, MD/PhD, Institut für Pathologie, MHH Tel.: (532-) 4488, Christgen.Matthias @ MH-Hannover.de Einteilungen und Termine: Frau Kristina Schidlowski Tel.: (532-) 4454, Schidlowski.Kristina @ mh-hannover.de
Ljunggren: Karolinska Institute, Stockholm, Sweden Peter Openshaw: Respiratory Infection, National Heart & Lung Institute (NHLI), Imperial College London, St. Mary's Campus, London Marcus Thelen: Institute for
respiratory distress syndrome in preterm infants-"The OPTTIMMAL-Trial"-Optimizing PEEP To The IMMAture Lungs: study protocol of a randomized controlled trial . M. Waitz, C. Engel, R. Schloesser, U.h Rochwalsky