Köln und Mannheim. Ihr Medizinstudium absolvierte sie an der Universität Heidelberg und der Medizinischen Hochschule Hannover. Ihre Facharztausbildung zur Allgemeinmedizinerin erfolgte am Klinikum Region [...] Engeleit.Kristine @ mh-hannover.de Kristine Engeleit ist seit 2019 am Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin beschäftigt. Schwerpunktmäßig ist sie für die Krankenversorgung in der Notaufnahme [...] Region Hannover in den Abteilungen Innere Medizin und Geriatrie sowie in einer Landarztpraxis in Winsen/Aller. Kristine Engeleit ist seit 2011 hausärztlich in Hannover tätig. Seit 2020 ist Kristine Engeleit
Mittelpunkt stehen die Themen Big Data in der biomedizinischen Forschung , Künstliche Intelligenz in der Gesundheitsversorgung sowie kausale Methoden in der Biomedizin . Aufbau des Programms Das Programm erstreckt [...] 2025/2026 Big Data in der biomedizinischen Forschung Fundamentals (Oktober 2025 – März 2026) In einer Reihe interaktiver Online-Vorträge werden Grundlagen zu medizinischen Daten, Big-Data-Methoden und [...] aften, Technik) Studierende und Promovierende der Medizin oder anderer Gesundheitswissenschaften Was sollte man mitbringen? Interesse an medizinischen Fragestellungen Spaß an interdisziplinärer Zusammenarbeit
Kinder- und Jugendmedizin auf höchstem Niveau: Das gibt es in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) seit einem halben Jahrhundert. Rund um die Uhr betreuen dort hochprofessionelle medizinische und pf [...] feiert das Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin sein 50-jähriges Bestehen. „Die Kinderklinik der MHH ist ein besonderer Leuchtturm der Kinder- und Jugendmedizin in Niedersachsen. Kleine Patientinnen [...] geplanten Neubau“, sagt Professor Haffner. Nicht nur medizinische Behandlung Wenn ein Kind krank ist, geht es meist nicht nur um die rein medizinische Versorgung. Deshalb sind in der Kinderklinik neben Ärzten
rojekt zu arbeiten, wird von allen Studierenden vorausgesetzt. Medizinpromovierende Bewerber:innen müssen im Studiengang der Humanmedizin an der MHH immatrikuliert sein. Die Bewerbung auf das Programm [...] müssen im Masterstudiengang der Informatik, Bioinformatik, Medizinischen Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung an der Medizinischen Hochschule Hannover, der Leibniz Universität Hannover, der [...] Motivation Studienleistung Medizinstudierende : wissenschaftliches Interesse und Bezug zur Digitalisierung Informatikstudierende : wissenschaftliches Interesse und Bezug zur Medizin Ablauf des Auswahl- und
Perspektive empirisch forschender Medizin- und Bioethiker_innen und Mitglieder medizinischer Ethikkommissionen in Deutschland Leitung: Dr. phil. Marcel Mertz , IEGPM, Medizinische Hochschule Hannover Förderung: [...] Forschungsinteressen Übergreifende Themen Empirische Forschung in der Medizinethik / Empirische Ethik Theorie/Meta-Reflexion der Medizin-/Bioethik Meta-Research Methodologische Themen Methoden systematischer [...] Übersichtsarbeiten (systematic reviews) in der Medizin-/Bioethik Verhältnis normative Ethik und Empirie Inhaltliche Themen (Biomedizinische) Forschungsethik und professionelles Ethos Tierversuchsethik
he Kardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin " Wir wollen Sie neugierig machen. Auf die Pädiatrie, und natürlich auf die Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin." Das Fachgebiet der Pädiatrie nimmt [...] gefüllt; die Inhalte entsprechen dem „Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin" (NKLM, festgelegt vom Medizinischen Fakultätentag). Parallel zum Vorlesungsblock werden die Unterrichtsformate „P [...] mündliche Prüfung). Wahlpflichtfach - Pädiatrische Intensivmedizin Im Rahmen Ihres Studiums können Sie auch ein Wahlpflichtfach "Pädiatrische Intensivmedizin" belegen. Mehr Informationen finden Sie hier .
Curriculum Vitae Copyright: Christian Wyrwa / wyrwa fotografie Rita Beier studierte Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover mit Auslandsaufenthalten in Österreich, Großbritannien und Kanada [...] g an der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover setzte Frau Dr. Beier ihre Schwerpunkte in der pädiatrischen Hämatologie und Onkologie und in der Intensivmedizin. Nach sechs Jahren Ausbildung [...] klinikum des Saarlandes. Im Saarland legte sie auch 2005 die Facharztprüfung für Kinder- und Jugendmedizin ab. In der Abteilung von Prof. Dr. N. Graf absolvierte sie die Ausbildung zur Kinderhämatologin
höchstem Niveau... Intensivmedizin Die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin stellt auf den beiden Stationen 34 und 44 die Versorgung von insgesamt 22 Patient:innen aus... Notfallmedizin Unsere Klinik [...] der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Prof. Dr. W. Koppert, Copyright: Tom Figiel / Anästhesie / MHH Die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin versorgt als zentrale Abteilung der [...] der Stadt und Region Hannover gleichzeitig. Dazu zählen u.a. das NEF Langenhagen und der... Schmerzmedizin Unsere Klinik bietet mit dem Akutschmerzdienst und der Schmerzambulanz eine umfassende schme
im Monat von 14:15-15:00 Uhr das Interdisziplinäre Palliativmedizinische Kolloquium statt. Das vom Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin organisierte Kolloquium findet als digitale Online [...] Grüße Kambiz Afshar -- Priv.-Doz. Dr. med. Kambiz Afshar, MME Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin Medizinische Hochschule Hannover (MHH) OE 5440, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover, Deutschland [...] Veranstalter: Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin Veranstaltungsort/Raum: Online Kontaktpersonen: Priv.-Doz. Dr. med. Kambiz Afshar / Hannah Frerichs E-Mail: afshar.kambiz@mh-hannover.de
für Medizinische Informatik der TU Braunschweig und der Medizinischen Hochschule Hannover Ausschuss "Digitalisierung - Technologie-unterstütztes Lernen und Lehren" der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung [...] Ausbildung (GMA) Lernzielkatalog NKLM Medizininformatik-Initiative HiGHmed Digitalisierung der Medizin – Podcasts aus dem Projekt HiGHmed Podcast "Zweikörperproblem" [...] en Links verweisen auf Einrichtungen, Inhalte und Personen, die die Digitalisierung im Feld der Medizin weiter entwickeln. Jeder ist allerdings schon mal falsch abgebogen Deshalb gilt auch hier: Für die