intensive tägliche Zusammenarbeit mit unseren Partnerabteilungen und die an der MHH angebotenen Grundkurse in Betriebswirtschaftslehre für Oberärzte vermitteln das notwendige Rüstzeug für Führungsaufgaben
beträgt 35 Stunden, welche sich in 22 Std. Vorlesung (V) und 10 Std. Seminar (S) sowie 3 Stunden Exkursion (E) (inkl. Pausen) differenzieren lassen. Durch diese Kombination sollen die Studierenden fachbezogene
leicht und es tauchen neue Varianten auf, die teilweise sehr ansteckend sind. Seit Spätsommer 2023 kursiert die Omikron-Untervariante BA.2.86 (Pirola), die sich genetisch massiv von den zuvor vorherrschenden
Professor Ingo Just die Anwesenden zum offiziellen Teil in Hörsaal F, entführte sie in einem kurzen Diskurs in die Welt des heutigen Studiums und erläuterte, wie sich die Medizinerausbildung in den letzten
13.15 Uhr Podiumsdiskussion zum Thema: „Familie morgen – was müssen wir heute tun?“ A. Frank (AW Kur und Erholung), S. Bertram (Kurteilnehmerin), A. Schilling Müttergenesungswerk), C. Bumiller (vdek)
seit 2009 Strahlenschutzbeauftragter der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin 2010 Kursprogramm Ärztliche Führungs- und Management Kompetenz I – III der Hannover School of Health Management
Deutschland im internationalen Zusammenhang im späten 19. und 20. Jahrhundert. Personen, Institutionen, Diskurse"; Ausstellung: 1965-2005: 40 Jahre Medizinische Hochschule Hannover: Gemeinsame Jahrestagung der
wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Programms „Zukunftsdiskurse“ gefördert. Neuerscheinung: Klimawandel und Professionsethik Oktober 2023 In ihrem neuen Beitrag
Curare 52, 37 Neitzke, G. (1997): Terminologie-Kurs - besser als sein Ruf? Curare 53, 24-25 Neitzke, G.; Benzenhöfer, U.; Stöckel, S. & Lohff, B.: Scriptum zum Kursus der Medizinischen Terminologie. Hannover [...] G: Priorisierung bei absolutem Mangel an Ressourcen. Argumente für den gesellschaftspolitischen Diskurs. In: Kämper B & Schilberg A (Hrsg.): Triage. Ein interdisziplinärer Austausch zu Fragen ärztlicher [...] 167-172 Marckmann, G. & Neitzke, G. (2015): Ethik, Evidenz und Eigeninteresse: Für eine offene Diskurskultur (Editorial). Ethik Med 27(4): 269-272 Neitzke, G.: Gesellschaftliche und ethische Herausforderungen
qualifiziertes Personal. Die MHH wird daher Ultraschall-Expertinnen und -Experten für vier Weiterbildungskurse nach Tashkent entsenden, um die Kolleginnen und Kollegen dort zu schulen. Außerdem werden Ärztinnen