15 Uhr mit einer Vorbesprechung zum Versuch. Anschließend wird der Versuch im Labor von jedem Studierenden selbstständig durchgeführt. Nach einer Mittagspause wird das Protokoll (Einleitung, Durchführung [...] aktuellen Kursen und die Anmeldung erfolgt über das Stud.IP-System der Leibniz Universität Hannover . Studierende anderer Studiengänge (Chemie, FüBa) können nach Absprache an den Kursen teilnehmen ( enge.mart
psychologischen Grundlagen der Medizin und die Arzt-Patient-Kommunikation und -Gesprächsführung für Studierende im zweiten Studienjahr. Schließlich ist das Simulationspatientenprogramm der MHH (SPP-MHH) bei [...] allem Studiengängen der MHH Simulationspatienten vermittelt. Sollten Sie Interesse haben, sich Studierenden in simulierten („gestellten“) Gesprächs- oder Untersuchungssituationen zur Übung kommunikativer
Doktorandenklausuren teilnehmen und Ihr Forschungsprojekt vorstellen (Studierende im 1. Jahr müssen ein Poster präsentieren, Studierende im 2. und 3. Jahr müssen einen Vortrag halten). - Sie müssen sich [...] ("soft skill") Kurse Teilnahme an der Seminarreihe "Gute wissenschaftliche Praxis" an der MHH Für Studierende, die mit Versuchstieren arbeiten: Erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Grundlagen der
Antigen). Es werden im Rahmen des Mikroskopierkurses ca. 120 Präparate demonstriert und von den Studierenden selbstständig mikroskopiert und die wesentlichen Merkmale gezeichnet. Im Makro-Kurs, der in S [...] bei Tumoren). Im Praktikum Sektionssaal (PSS) und Demonstration Sektionssaal (DSS) sollen die Studierenden an Sektionen teilnehmen und in die makroskopische Pathologie der entsprechenden Fälle eingeführt [...] darauf folgenden Tertialen Didaktische Hilfsmittel: Vom Institut für Pathologie werden für jeden Studierenden zur Verfügung gestellt: Script zum Zeichnen der histopathologischen Präparate (Buntstifte sollen
Weiterführende Informationen Termine und Veranstaltungen für Väter Interne Veranstaltungen für studierende und beschäftigte Väter finden Sie auf der Veranstaltungsseite des Gleichstellungsbüros: Informationen [...] Vorgesetzte zu den Themen Vereinbarkeit, Elternzeit und Teilzeit und zeigt die Probleme und Wünsche Studierender aus Sicht der Väter auf. Best Practice Lebensläufe zeigen, wie individuell Vereinbarkeitsthemen [...] Pilotprojekt "Väterförderung an der MHH": Im Rahmen des Projektes wurden Wünsche der Beschäftigten und Studierenden erfragt und analysiert, kreative Lösungsansätze entwickelt und erprobt. Abgerundet wird der Leitfaden
Medizin". Zukunftslabor 2+x für studierende Paare (2012 - 2013) In zwei Durchgängen wurde ein Projekt zur Unterstützung von zukünftigen Dual Career Couples für Studierende der MHH und ihren Partner_innen [...] Es wurde der Frage nachgegangen, wie Diversität speziell in der Hochschulmedizin Beschäftigte, Studierende und Patient_innen betrifft. Unsere Referent_innen zeigten für unterschiedliche Gruppen mögliche [...] Programmdurchlauf 2013 finden Sie in der Broschüre "Zukunftslabor 2+x für studentische Eltern und studierende Paare mit Kinderwunsch" . WEP - Wiedereinstieg nach der Elternzeit für die Pflege (2010 - 2013)
medizinischen Wissens und die Vorbereitung auf den ärztlichen Beruf. Fast ebenso wichtig ist für die Studierenden aber das, was neben Vorlesungen, Praktika und Übungen passiert. „Wenn ich mir eine Sache herauspicken [...] Professorin Sandra Steffens für die Entwicklung des digitalen Organisationstools UAPP , mit dem Studierende zeitnah zu interessanten Untersuchungs- und Behandlungssituationen, die sich im Klinikalltag oft
besonders, dass bei den Rocking Vets nicht nur Studierende und Mitarbeitende der Tierärztlichen Hochschule musizieren, sondern auch einige unserer Studierenden der Humanmedizin.“ Die Big Band machte ihrem
ngang eingeschrieben, 51 haben das Studium bereits erfolgreich abgeschlossen. Hinzu kommen 63 Studierende, die im Rahmen eines dualen Studiums sowohl die staatliche Prüfung zur Hebamme ablegen als auch [...] Betreuung von Frauen und Kindern. Der Europäische Masterstudiengang Hebammenwissenschaft wird von Studierenden insbesondere aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Island,
Kleingruppen mit 22 Medizinstudierenden der Projektgruppe „First aid for all“ die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Puppen zu trainieren. Auf den Fluren vor dem Hörsaal übten die jungen Studierenden unter Anleitung