Dr. phil. Sven Schwabe

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Einzelfoto von Dr. phil. Sven Schwabe.

Sven Schwabe ist seit September 2019 am Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin beschäftigt. Er arbeitet dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und leitet derzeit das Innovationsfonds-geförderte Forschungsprojekt HOPAN zu regionalen Hospiz- und Palliativnetzwerken in Deutschland.

Herr Schwabe hat von 2006 bis 2012 Soziologie und Politikwissenschaften an den Universitäten Osnabrück und Jena studiert. Anschließend promovierte er von 2012 bis 2015 am interdisziplinären Graduiertenkolleg „Alter(n) als kulturelle Konzeption und soziale Praxis“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Dissertation trägt den Titel: „Alter in Verantwortung? Politisches Engagement im Ruhestand.“

Von 2015 bis 2019 war Herr Schwabe (mit Unterbrechung) an der Klinik für Palliativmedizin des Universitätsklinikums Bonn beschäftigt, wo er u.a. ein Forschungsprojekt zum Übergang von kurativer zu palliativer Behandlung leitete. Von 2016 bis 2022 war er zudem als Referent im Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen tätig.

Seit November 2022 ist Sven Schwabe Sprecher der Landesvertretung Niedersachsen/Bremen der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP).