1. Fristen und Ansprechpersonen

Um sich zu bewerben, reichen Sie die unten beschriebenen Unterlagen bitte vollständig als unterschriebenes und maschinenlesbares Dokument per E-Mail ein: DigiStrucMed@mh-hannover.de

Projektantragsfrist: 01. März

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die wissenschaftliche Programmkoordination:

2. Zugangsvoraussetzungen

Anforderungen an die Projektverantwortlichen

Projektleitung

  • Mindestens 5 Peer-review Publikationen mit Erst- oder Letztautorschaft.
  • Erfahrung in der Betreuung von Doktorarbeiten oder Masterarbeiten, die erfolgreich abgeschlossen wurden.
  • Habilitation (Professur oder Privatdozent). Alternativ Habilitation eines weiteren Projektverantwortlichen. Für die Erstbetreuung von Promovierenden der Medizin ist eine Habilitation Voraussetzung.

Arbeitsgruppe

  • Vollzeit-Betreuung der Studierenden ist gewährleistet.
  • Ausreichende Infrastruktur (z.B. Zugang zu klinischen Daten) und Equipment (Computer/Rechenkapazität, Laborgeräte…)
  • Bereitschaft zur Teilnahme an zentralen Veranstaltungen des DigiStrucMed-Programms.
  • Regelmäßige Lab-Meetings und Journal Club Präsentationen einmal pro Woche

 

Anforderungen an die Projekte

Projektthema

Studierende der Medizin und der Informatik können zusammen und parallel am Projekt arbeiten (sequentielle Arbeit in Ausnahmefällen möglich). Das Projekt bearbeitet eine Fragestellung im Themenbereich „Digitale Transformation in der Medizin“.

Aufgabenbereich

Zu bearbeitende Inhalte müssen ausreichend voneinander abgrenzbar sein zwischen Studierenden der Medizin und der Informatik, um ihre Medizinpromotion bzw. Masterarbeit in der Informatik erfolgreich abschließen zu können.

Umfang

Die Studierenden müssen ihr Projekt innerhalb des gegebenen Zeitrahmens erfolgreich abschließen können (Medizin: 12 Monate, hiervon 10 Monate zur praktischen Arbeit; Informatik: 6 Monate)

Ressourcen

Alle notwendigen Daten, Proben und Materialien müssen vor Projektbeginn, spätestens aber rechtzeitig zu Beginn des Projekts, zur Verfügung stehen.

  • Patientenkollektive müssen bereits rekrutiert oder innerhalb von 6 Monaten rekrutierbar sein.
  • Insbesondere kritische Genehmigungen der Behörden, z.B. Tierversuchsgenehmigungen, bzw. Voten der Ethikkommission, müssen vor Projektbeginn vorliegen.

Finanzielle Sicherung

Das Projekt verfügt über eine ausreichende Finanzierung.

 

3. Projektentwicklung und -beantragung

 

Schritt 1: Speed-Dating-Konferenz zur Findung von Projektpartnern

Interessierte potentielle Projektleitende und Mitarbeitende stellen ihre Projektideen bzw. Expertise im Rahmen einer Projekt-Speed-Dating-Konferenz vor, um die Projektentwicklung zu initialisieren.

 

Schritt 2: Projektentwicklung

Die Kontaktdetails der Teilnehmenden der Projekt-Speed-Dating-Konferenz werden kurz im Anschluss an die Veranstaltung geteilt. Die entstehenden Projektteams, i.d.R. bestehend jeweils aus interdisziplinär kooperierenden Arbeitsgruppen aus dem Bereich der Medizin und der Informatik, entwickeln ihre Projektideen weiter.

 

Schritt 3: Projekteinreichung

Die Einreichung des entwickelten Projekts der Kooperationspartner erfolgt über einen vollständigen Projektantrag bis zum 01. März eines jeden Jahres (Antragsfrist). Das aktuelle Antragsformular kann in Kürze unten abgerufen werden (bitte keine Version aus dem Vorjahr verwenden).

4. Vorlagen zum Download

 

5. Auswahlverfahren

Auswahlkriterien

Auswahlkriterien für eine Projektförderung sind in dieser Reihenfolge:

  • Wissenschaftliche Qualität
  • Qualifikation der Projektleitung und der Betreuenden
  • Machbarkeit des Projekts (Expertise, eigene Vorarbeiten, Finanzierbarkeit, realistischer Zeitplan)
  • Kooperation zwischen Medizin und Informatik
  • Innovation
  • Valide statistische Methodik

 

Ablauf des Auswahl- und Zuordnungsverfahrens

Nach Ende des Bewerbungszeitraums mit einem Projektantrag bis zum 01. März trifft die Programmkommission eine Vorauswahl (vorläufige Zulassung). Die Projektleiter der vorausgewählten Projekte stellen ihre Projekte auf einer Projektbörse den Studierenden vor. 

Parallel werden aus den eingegangenen Bewerbungen der Studierenden geeignete Kandidat:innen ausgewählt, die sich  ebenfalls kurz auf der Projektbörse vorstellen. Anschließend besteht für Studierende und Projektleiter:innen für die Dauer von ca. 2 Wochen die Möglichkeit, sich zu treffen und unverbindlich kennenzulernen.

Anschließend senden die Studierenden eine Prioritätenliste der Projekte (Priorität 1-3) an die Programmkoordination, die dann das Matching von Studierenden und Projekten durchführt. Die Ergebnisse des Matchings (finale Projektzulassung) werden nach Möglichkeit bis Mitte Mai bekanntgegeben.

Die Einführungsveranstaltung findet Anfang/Mitte August statt. Projektbeginn erfolgt zum 01. August (Medizinstudierende) oder im Zeitraum zwischen 01. August des laufenden und 1. Februar des Folgejahres (Informatikstudierende).

 

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