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Kontaktaufnahme bei gesicherter Diagnose

Zentrum für Seltene Erkrankungen

Kontaktaufnahme bei gesicherter Diagnose

Wenn bei Ihnen bereits die Diagnose einer seltenen Erkrankung gestellt wurde, ist der nächste Schritt in der Regel die Überweisung an ein für Ihre Erkrankung spezialisiertes B-Zentrum. Um diese Überweisung vornehmen zu können, benötigen wir medizinische Unterlagen, aus denen Ihre Diagnose eindeutig hervorgeht.

Alle Informationen zum Vorgehen bei der Kontaktaufnahme finden Sie im Verlauf dieser Seite:
   

Sollte bei Ihnen doch noch keine gesicherte Diagnose einer seltenen Erkrankung vorliegen, sondern Sie lediglich vermuten, an einer solchen zu leiden, klicken Sie für das weitere Vorgehen bitte hier.

   


Benötigte Unterlagen zur Kontaktaufnahme

Zur Überweisung an ein B-Zentrum benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:
   

   


Übermittlung Ihrer Unterlagen zur Erkrankungsgeschichte

Sie können uns diese Unterlagen auf zwei Wegen zukommen lassen:
   

Übermittlung per Post

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an folgende Adresse:

  • Medizinische Hochschule Hannover
    Zentrum für Seltene Erkrankungen
    OE 5130
    Carl-Neuberg-Str. 1
    30625 Hannover

Bitte schicken Sie uns dabei keine Originale, sondern lediglich Kopien Ihrer Unterlagen.
   

Übermittlung per Fax

Bitte faxen Sie Ihre Unterlagen an:

  • +49 511 532-161133

Wenn Sie uns über die Faxinformationen hinaus noch CDs mit Bilddaten zuschicken möchten, freuen wir uns, wenn Sie dann die gesammelten Unterlagen per Post zusenden – und nicht einen Teil per Fax und einen Teil per Post.