02.02.2024

MHH darf Vollantrag für neues Exzellenzcluster R-Cube einreichen

Die Antragsskizze für „R-CUBE – Organ Regeneration, Reparatur und Ersatz“ hat die DFG und den Wissenschaftsrat überzeugt. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Wissenschaftsrat haben der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) heute mitgeteilt, dass von den im Rahmen der Exzellenzstrategie eingereichten Antragsskizzen für neue Exzellenzcluster die MHH-Exzellenzclusterinitiative „R-CUBE – Organ Regeneration, Reparatur und Ersatz“ zur Vollantragstellung aufgefordert wird. R-CUBE ist eine von 41 Antragsskizzen, die für neue Exzellenzcluster zur Antragstellung ausgewählt wurden. Bundesweit waren 143 Antragsskizzen ins Rennen gegangen. Die 41 nun ausgewählten Projekte gehen mit den bereits seit 2019 laufenden Exzellenzclustern ins Rennen um eine Förderung von jeweils bis zu 10 Millionen Euro pro Jahr. Die neue siebenjährige Förderperiode beginnt am 1. Januar 2026. Welche Exzellenzcluster gefördert werden, steht erst im Mai 2025 fest.

Die HTTG-Klinik mit der Transplantationsmedizin und neuen Organperfusionsstrategien, vor allem aber das LEBAO mit seinen pluripotenten Stammzelltechnologien und seiner Ausrichtung auf die Entwicklung neuer Therapieformen zur Behandlung kardiovaskulärer und respiratorischer Erkrankungen bildet dabei einen essentiellen Baustein des Antragskonzeptes.

Jetzt heißt es Daumen drücken für den Vollantrag und die abschließende Begutachtung!