Lehrbuchfinder Über den Lehrbuchfinder erhalten Sie eine Auflistung der im Curriculum empfohlenen Literatur für den jeweiligen Fachbereich. Viele Lehrbücher stehen in mehreren Ausgaben zur Verfügung. Einige
Forschungs- und Lehreinheit Hebammenwissenschaft Forschungs- und Lehreinheit Hebammenwissenschaft Der Hebammenberuf ist einer der ältesten Berufe der Welt. Das Gebären ist in allen Kulturen sehr tief im [...] verlaufenden Schwangerschaft, einer Geburt und im Wochenbett zuständig. In der Forschungs- und Lehreinheit Hebammenwissenschaft sind der Europäische Masterstudiengang Hebammenwissenschaft und Forschungsprojekte
Notfallmedizin, Lehrbeauftragter, Bereichsleitung Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Prozessmanagement Eismann.Hendrik @ mh-hannover.de Fachbereich Notfallmedizin Fachbereich Lehre Zum Bereich [...] Lars Friedrich Leiter Fachbereich Lehre, stellv. Bereichsleitung Diagnostik, Intervention und Notfallversorgung (DINO) Friedrich.Lars @ mh-hannover.de Zum Fachbereich Lehre I Zum Bereich Diagnostik, Intervention [...] Anästhesie Dr. Lion Sieg, DESAIC, EDIC, MHBA Leiter Fachbereich Aus-, Fort- und Weiterbildung, Lehrbeauftragter Modul Notfallmedizin, Risikomanagement, Leiter International Training Center der AHA Sieg.Lion
erhielt er 1988 den Ruf auf den neu gegründeten Lehrstuhl für Geschichte der Medizin an der MHH. Aufbauend auf das bereits in Münster verfasste Kurzlehrbuch Medizingeschichte GK2 für die Original Prüfungsfragen [...] Münster, an der er Medizin studierte und zusätzlich ein Studium der Geschichte anschloss. Seine Lehrer im Fach Medizingeschichte waren sowohl Karl E. Rothschuh (1904–1984) als auch Richard Toellner ( [...] Prüfungsfragen erschien in seiner Hannoveraner Zeit 1990 die erste Ausgabe seines einflussreichen Lehrbuchs Geschichte der Medizin [8. überarbeitete Auflage 2017]. Gemeinsam mit seinem damaligen Assistenten
he Mitarbeiterin in der Lehre und Projekten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF zu Quereinstiegsmöglichkeiten in das berufliche Lehramt (PLan C – Perspektive Lehramt als neue Chance), Digitalisierung [...] , Zentrum für Lehrer*innenbildung, Universität zu Köln, 16.09.2021 Michele J , Schäfers S (2021): Diversitätssensible Gestaltung der Studieneingangsphase durch digitale Lehr-Lernformate mit dem Lernma [...] Gestaltung von Lehr-Lernräumen (Session A). Forum: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen aufbauen und nachhaltig fördern“, 1. Online-Symposium "Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften“, Universität
Lernziele Gute Lehre braucht Lernziele Lernziele sind Beschreibungen von Fähigkeiten und Eigenschaften, die Lernende am Ende eines Lehr-Lernprozesses erworben haben sollten. Lernziele sind dabei nicht [...] nicht gleichzusetzten mit Lehrinhalten. Es wird zwischen Richt-, Grob- und Feinzielen unterschieden. Mit Lernzielen wird ein konkreter Zustand bestimmt, der am Ende einer Veranstaltung (Feinziel), einer Ve [...] 80% der Fälle richtig zu erkennen. aus: Fabry, Götz (2008): Medizindidaktik. Ein Handbuch für die Lehre, S. 87 "Ein Lernziel lässt sich mit hinreichender Klarheit definieren, wenn das Verhalten, das der
Auszeichnungen: Die Studierenden der MHH haben die Dozenten/Lehrveranstaltung der Rechtsmedizin in den Jahren 2009, 2010, 2011, 2015, 2016 und 2017 mit einem Lehrpreis ausgezeichnet! Hierfür möchten wir uns herzlich
Prof. Dr. Johanna Apfel-Starke Das Faszinierende an Forschung und Lehre: Sie sind unglaublich vielfältig, immer wieder neu und am Puls der Zeit. Durch die Vielfältigkeit der Fachbereiche und interdisziplinären [...] und zukünftigen Prozesse in der Krankenversorgung mitzudenken. Die Integration von Forschung und Lehre in die aktuelle Entwicklungen der Krankenversorgung, Administration und internationalen Projekten [...] Dazu gehören die Leitung des IT-Beirats F&L, die Fortschreibung einer Digitalstrategie Forschung und Lehre, die Integration des IT-Demandmanagement, die Arbeit in nationalen Gremien sowie die Vorbereitung
Dr. rer. nat. Katja Zuther, MBA Lehrassistenz Tel.: +49 511 532-4996 E-Mail: Zuther.Katja @ mh-hannover.de Katja Zuther ist seit Juni 2020 als Assistentin für Lehre am Institut für Allgemeinmedizin und [...] und Geriatrie. Sie administriert das Blockpraktikum und PJ-Allgemeinmedizin mit den akademischen Lehrpraxen. Katja Zuther ist promovierte Biologin und hat im Feld der Pflanze-Mikroben-Interaktion am MPI
Masterstudiengang Hebammenwissenschaft). Online-Lehre Lehrveranstaltungen finden in Präsenz statt. Die Dozierenden können darüber entscheiden, ob sie Lehrveranstaltungen auch oder ausschließlich online – synchron [...] sind, kann die/der zuständige Lehrverantwortliche ersatzweise den Teilnahmenachweis mit einer Kenntnisüberprüfung der Inhalte von den nicht besuchten Lehrveranstaltungen festlegen (vgl. §17 Abs. 2 Stu [...] Information können Sie über das Studierendensekretariat erhalten. Innovative Lehr-, Lern-, Studien- und Prüfungsformate/Onlinelehre Die Prüfungsleistungen können auch elektronisch erfolgen (Klausuren, Hausarbeiten