erhielt er 1988 den Ruf auf den neu gegründeten Lehrstuhl für Geschichte der Medizin an der MHH. Aufbauend auf das bereits in Münster verfasste Kurzlehrbuch Medizingeschichte GK2 für die Original Prüfungsfragen [...] Münster, an der er Medizin studierte und zusätzlich ein Studium der Geschichte anschloss. Seine Lehrer im Fach Medizingeschichte waren sowohl Karl E. Rothschuh (1904–1984) als auch Richard Toellner ( [...] Prüfungsfragen erschien in seiner Hannoveraner Zeit 1990 die erste Ausgabe seines einflussreichen Lehrbuchs Geschichte der Medizin [8. überarbeitete Auflage 2017]. Gemeinsam mit seinem damaligen Assistenten
Notfallmedizin, Lehrbeauftragter, Bereichsleitung Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Prozessmanagement Eismann.Hendrik @ mh-hannover.de Fachbereich Notfallmedizin Fachbereich Lehre Zum Bereich [...] Lars Friedrich Leiter Fachbereich Lehre, stellv. Bereichsleitung Diagnostik, Intervention und Notfallversorgung (DINO) Friedrich.Lars @ mh-hannover.de Zum Fachbereich Lehre I Zum Bereich Diagnostik, Intervention [...] Zur Person Dr. Lion Sieg, DESAIC, EDIC, MHBA Leiter Fachbereich Aus-, Fort- und Weiterbildung, Lehrbeauftragter Modul Notfallmedizin, Risikomanagement, Leiter International Training Center der AHA Sieg.Lion
he Mitarbeiterin in der Lehre und Projekten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF zu Quereinstiegsmöglichkeiten in das berufliche Lehramt (PLan C – Perspektive Lehramt als neue Chance), Digitalisierung [...] , Zentrum für Lehrer*innenbildung, Universität zu Köln, 16.09.2021 Michele J , Schäfers S (2021): Diversitätssensible Gestaltung der Studieneingangsphase durch digitale Lehr-Lernformate mit dem Lernma [...] Gestaltung von Lehr-Lernräumen (Session A). Forum: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen aufbauen und nachhaltig fördern“, 1. Online-Symposium "Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften“, Universität
Lernziele Gute Lehre braucht Lernziele Lernziele sind Beschreibungen von Fähigkeiten und Eigenschaften, die Lernende am Ende eines Lehr-Lernprozesses erworben haben sollten. Lernziele sind dabei nicht [...] nicht gleichzusetzten mit Lehrinhalten. Es wird zwischen Richt-, Grob- und Feinzielen unterschieden. Mit Lernzielen wird ein konkreter Zustand bestimmt, der am Ende einer Veranstaltung (Feinziel), einer Ve [...] 80% der Fälle richtig zu erkennen. aus: Fabry, Götz (2008): Medizindidaktik. Ein Handbuch für die Lehre, S. 87 "Ein Lernziel lässt sich mit hinreichender Klarheit definieren, wenn das Verhalten, das der
Dr. rer. nat. Katja Zuther, MBA Lehrassistenz Tel.: +49 511 532-4996 E-Mail: Zuther.Katja @ mh-hannover.de Katja Zuther ist seit Juni 2020 als Assistentin für Lehre am Institut für Allgemeinmedizin und [...] und Geriatrie. Sie administriert das Blockpraktikum und PJ-Allgemeinmedizin mit den akademischen Lehrpraxen. Katja Zuther ist promovierte Biologin und hat im Feld der Pflanze-Mikroben-Interaktion am MPI
Auszeichnungen: Die Studierenden der MHH haben die Dozenten/Lehrveranstaltung der Rechtsmedizin in den Jahren 2009, 2010, 2011, 2015, 2016 und 2017 mit einem Lehrpreis ausgezeichnet! Hierfür möchten wir uns herzlich
Prof. Dr. Johanna Apfel-Starke Das Faszinierende an Forschung und Lehre: Sie sind unglaublich vielfältig, immer wieder neu und am Puls der Zeit. Durch die Vielfältigkeit der Fachbereiche und interdisziplinären [...] fachlichen Schwerpunkten Interoperabilität und Datenmanagement werden Anforderungen von Forschung und Lehre in den Kontext aktueller Entwicklungen gesetzt – inklusive Krankenversorgung, Administration und [...] von der Leitung des IT-Beirats F&L und dder Fortschreibung einer Digitalstrategie Forschung und Lehre über klassisches Demandmanagement hin zur Arbeit in nationalen Gremien und der Vorbereitung von Projekten
Die Toten lehren die Lebenden Anatomie ist die Lehre vom Bau des gesunden Körpers Sie ist eine sehr wichtige Grundlage für das Studium der Medizin und Zahnmedizin. Daher ist das anatomische Institut der [...] speziellen Kursen auf neue Operationstechniken vorbereiten. Die Bereitschaft, den Körper für die Lehre und medizinische Forschung zur Verfügung zu stellen, ist ein Geschenk eines Menschen an seine Mitmenschen
Struktur und Anforderungen Im Studiengang "Biomedizinische Datenwisseschaft" ist die Lehre als Blended Learning gestaltet. Dabei findet ein Großteil des Studiums online statt, unterbrochen durch mehrtägige [...] Neugierde, Motivation und Disziplin . Diese Voraussetzungen sollten Sie mitbringen: Akzeptanz von Online-Lehre hohes Maß an Selbstorganisation gutes Zeitmanagement Vertrauen zu anderen Lernenden und deren
Angebote für Schüler:innen und Lehrer:innen Für einen ersten Einblick in die medizinische Forschung Angebote für Schüler:innen und Lehrer:innen Eine Vielzahl von Angebote an der MHH sollen das Interesse [...] Wissenschaft fördern. Schüler:innen sind eingeladen, sich allein oder auch gemeinsam mit ihren Lehrkräften zu medizinischen Themen zu informieren und Einblicke in den Forschungs- bzw. klinischen Alltag