Interprofessionalität im Bereich der medizinischen Ausbildung (MIDSIM) ; Golon S, Schultz N, Noll C, Behrends M, Herold L, Steffens S; Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück [...] Studierende, was die Notfallkompetenz angeht steigt mit der Dauer ihres Studiums. Daher haben wir unser Tutorial zur Notfallmedizin in 3 Stufen aufgeteilt. Um in allen Stufen das Wissen und die Fertigkeiten [...] von kranken Kindern oder der Pflegedienstleitung eines Krankenhauses bis zu spezialisierten medizinischen Fachangestellt:innen in der hausärztlichen Versorgung. Die gegenseitigen Synergieeffekte waren
Hannover, Carl-Neuberg-Str.1 Büro: Gebäude J03, Block 01, Ebene 03, Raum 1010 Werdegang Studium 1981 - 1986 Studium der Biologie an der Universität Erlangen-Nürnberg und der Eberhard-Karls-Universität Tübingen [...] nat. der MHH seit 2013 Mitglied in der Studienkommission für Humanmedizin der MHH seit 2017 Mitglied in der Studienkommission Biomedizin der MHH seit 2017 Mitglied im Direktorium der Zentralen Einrichtung [...] Kraftgenerierung. Habilitation Mai 2001 Habilitation im Institut für Molekular- und Zellphysiologie, Medizinische Hochschule Hannover. Thema: Die Muskelkontraktion. Molekularphysiologische Aspekte der Krafte
Ausbildung zur*zum Logopäd*in mit den entsprechenden theoretischen Grundlagen aus den verschiedenen medizinischen Professionen. Von zentraler Bedeutung ist neben fachlichen und methodischen Kompetenzen die E [...] Nachsorge praktische Erfahrungen sammeln und Fertigkeiten im Umgang mit Gruppen erwerben. Ausbildung und Studium Seit 2005 bietet die Logopädieschule an der MHH mit ihrem Kooperationspartner der Fachhochschule [...] die Möglichkeit, nach insgesamt 4½ Jahren den Bachelorabschluss (B.Sc.) zu erlangen. Dabei sind Studium und Schule eng miteinander verzahnt: Bereits während der Ausbildung werden an der HAWK zusätzliche
Kapazität – und Qualifizierungsprojekte innerhalb der Medizinischen Hochschule Hannover durchzuführen, sofern diese geeignet sind, die Qualität in Studium und Lehre im Sinne von § 3 Abs. 1 Evaluationsordnung [...] Daten Zweck und Rechtsgrundlage Die von Ihnen erhobenen Angaben dienen der Sicherung der Qualität in Studium und Lehre. Sie können – Ihre ausdrücklich freiwillige Einwilligung vorausgesetzt – mit Daten zu [...] er: MHH, Umsetzung und Kontrolle der datenschutzrechtlichen Vorgaben durch den Studiendekan für Medizin und Bachelor-/Masterstudiengänge, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover. Haben Sie Fragen oder sind
Braunschweig angesiedelt sind. Das PhD-Studium "Infektionsbiologie" steht Personen mit erfolgreich abgeschlossenem Universitätsstudium der Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin oder Naturwissenschaften offen und [...] Infektionsbiologie vermitteln. PhD-Programm Molekulare Medizin Der PhD-Studiengang "Molekulare Medizin" wendet sich an promovierte Medizinerinnen und Mediziner und an Naturwissenschaftlerinnen und Naturwisse [...] Einrichtung und wird durch annähernd 50 Arbeitgruppen getragen, die sich infektionsmedizinischen Fragestellungen widmen und an der Medizinischen Hochschule Hannover, der Tierärztlichen Hochschule Hannover, der
Medizinische Hochschule Hannover Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin Direktor: Prof. Dr. Nils Schneider Module/Inhalte: Modul Allgemeinmedizin Wahlfach: Longitudinale Pat.-Betreuung Wahlfach: [...] Wahlfach: Fit in Studium und Beruf Blockpraktikum inklusive Landpartie PJ-Seminar Allgemeinmedizin Lehrformen: Vorlesung Seminar Blockpraktikum Exkursion Fall-orientiertes Lernen Prüfungsformen: Multiple [...] Standort: Modellstudiengang Literaturhinweise: Afshar K, et al. Fallorientiertes Lernen im Modul Allgemeinmedizin. Z Allg Med. 2019;95:224-229 Ansprechpartner/in Lehre: Dr. Kambiz Afshar: 0511 532 5855, afshar
Seite unseres Bereichs. Das Evaluationsbüro organisiert die zentrale Evaluation von Studium und Lehre an der Medizinischen Hochschule Hannover, wertet die Ergebnisse aus und und fasst sie in Berichten zusammen [...] ftlichen Abteilungen und erstellt Rangreihen zur qualitativen Lehrleistung im Modellstudiengang Medizin. Zudem werden die relevanten Daten zur Förderung der Lehrkultur erfasst. Alle Themen auf einen Blick [...] (HSM) Kapazitätsberechnung Lehrberichte Lehrpreise Lehrpreise in den Masterstudiengängen Lehrpreis Medizin Lehrveranstaltungsevaluation Studierendenauswahl und Studienerfolg Studierendenbefragungen
Weiterbildung in Intensivmedizin in der Kinder- und Jugendmedizin sowie der Schwerpunktbezeichnung Kinder-Kardiologie. Unsere Forschungsaktivitäten sind sowohl im Bereich der Intensivmedizin als auch im Bereich [...] Ärzte nach dem Studium gibt es ein differenziertes Aus- und Weiterbildungsangebot, über die Qualifikation zum Kinderarzt in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin bis hin zu der [...] Forschung und Lehre Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin Der Innovation verpflichtet Als Universitäts- und Ausbildungsstandort tragen wir dafür Sorge, dass durch innovative
Portrait Janina Kröger absolvierte zunächst ein Bachelor-Studium im Fach Internationale Kommunikation und Übersetzen (2013 – 2017), worauf das Master-Studium mit dem Schwerpunkt Medientext und Medienübersetzung [...] ung (2017 – 2019) an der Stiftung Universität Hildesheim folgte. Dabei wurde schon im Bachelor-Studium ein persönlicher Schwerpunkt auf den Bereich der Barrierefreien Kommunikation, insbesondere Leichte [...] in Einfache Sprache. Frau Kröger ist Mitglied im Hildesheimer Forschergruppe „Barrierefreie Medizinkommunikation“ (BK-Med) um Prof. Dr. Christiane Maaß und Dr. Isabel Rink. Thema Zugänglichkeit von Gesu
Examensfeier der Humanmedizin Wenn man nach Jahren voller Seminare, Vorlesungen, Prüfungen und praktischer Übungen das Studium beendet, muss das angemessen gefeiert werden, finden wir. Daher organisiert [...] organisiert der MHH-Alumni e.V. seit 2009 die Examensfeier für die Studierenden der Humanmedizin. Im Sommer wird mit bis zu 450 Gästen in Hörsaal F gefeiert. Im Winter begrüßen wir auch schon mal über 800 Gäste