KoHeb
Kompetenzorientierung und Lernen im Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft
Projektziel
Ziel des Projekts ist es, die noch jungen Hebammenstudiengänge an Hochschulstandorten in Deutschland kompetenz- und professionsorientiert zu beforschen und zu evaluieren und damit zu einer innovativen und evidenzbasierten Qualitätsentwicklung und Etablierung der Studienangebote beizutragen. Durch standortübergreifende Analysen sollen neue Erkenntnisse zur curricularen und didaktischen Gestaltung des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft gewonnen werden.
Schwerpunkte
KoHeb verfolgt einen multizentrischen Forschungsansatz, der an Hochschulstandorten in Deutschland realisiert wird. Das Projekt umfasst fünf Studien, die sich auf verschiedene Schlüsselbereiche des Hebammenstudiums konzentrieren:
- Analyse erfolgskritischer Bedingungen in der Studieneingangsphase des Hebammenstudiengangs
- Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses und des Selbstkonzeptes berufsrelevanter Kompetenzen im Verlauf des Hebammenstudiums
- Analyse von Theorie-Praxis Verzahnungen im Studium der Hebammenwissenschaft unter Berücksichtigung von didaktischen und lernpsychologischen Aspekten
- Modellierung von ausgewählten Kompetenzen des Studiums der Hebammen-wissenschaft und Unterstützung der Kompetenzorientierung im Studium
- Untersuchung und Förderung der Kompetenzorientierung der staatlichen Hebammen-Prüfungen
Parallel zu dem Forschungsvorhaben soll ein Monitoring der vier hebammenwissenschaftlichen Studiengänge in Niedersachsen aufgebaut werden, um grundlegende strukturelle Parameter der Studiengänge zu erfassen und Studienverläufe zu analysieren und als Grundlage für vergleichende und übergreifende Analysen sowie als Instrument zur Qualitätsentwicklung zu nutzen.
Fördermittelgeber
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Laufzeit
April 2024 – März 2029
Kooperation & Zusammenarbeit

Das KoHeb Projekt wird mit Unterstützung der folgenden Hebammen-Studiengängen durchgeführt:
- Universität Augsburg (Annette Kluge-Bischoff),
- Hochschule Bochum (Prof.‘in Dr. Martina Schlüter-Cruse),
- Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Prof.‘in Dr. Sabine Striebich),
- Universität zu Köln (Prof.‘in Dr. Nicola Bauer),
- Universität zu Lübeck (Prof.‘in Dr. Marina Weckend),
- Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Prof.‘in Dr. Barbara Fillenberg),
- Justus-Liebig-Universität Gießen (Prof.‘in Dr. Julia Berger),
- Universität Rostock (Prof.‘in Dr. Dorothea Tegethoff)
- Universität Tübingen (Prof.‘in Dr. Claudia Plappert)
- sowie weiterer Hochschulen
Prof. Dr. Niclas Schaper der Universität Paderborn bringt seine Expertise aus der Hochschuldidaktik in das Projekt ein.
Aktuelles

Hebammen-Studierende im zweiten Semester für Onlinebefragung gesucht!
🎓 Worum geht es?
Wir möchten gemeinsam mit Ihnen auf das erste Studienjahr zurückblicken:
- Wie haben Sie den Einstieg erlebt?
- Was lief gut, wo gab es Hürden?
- Vor welchen Herausforderungen standen Sie?
- Welche Unterstützung gab es bzw. wäre hilfreich gewesen?
Auch Ihre Lebenssituation als Hebammenstudierende interessiert uns.
Mit Ihrem Beitrag:
- stärken Sie die Forschung zur Studieneingangsphase
- verbessern Sie die Bedingungen für kommende Studierendengenerationen
🕒 Dauer: ca. 20–30 Minuten
📅 Umfragezeitraum: Die Befragung läuft von Juni bis September 2025
🛡️ Die Teilnahme ist anonym & freiwillig
KoHeb auf der 2. HEBA-PÄD Konferenz
Am 4. Mai 2025 waren wir mit dem Projekt KoHeb mit zwei Beiträgen – einem Poster und einer Präsentation – auf der HEBA-PÄD Konferenz in Münster vertreten. Wir freuen uns, dass unser Poster mit dem Titel „Die Studieneingangsphase: Individuelle Voraussetzungen und institutionelle Rahmenbedingungen im Hebammenstudium“ mit dem 3. Platz beim Posterpreis ausgezeichnet wurde.
Publikationen
- Soyka, C., Schaper, N., & Groß, M. M. (2025). Die Studieneingangsphase: Individuelle Voraussetzungen und institutionelle Rahmenbedingungen im Hebammenstudium [Abstract]. In Deutscher Hebammenverband & Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (Hrsg.), Abstractband der hebapäd. 2. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium (S. 25–26).
- Soyka, C., Schaper, N., & Groß, M. M. (2025). Beforschung der Kompetenzorientierung und des Lernens im Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft im Projekt KoHeb [Abstract]. In Deutscher Hebammenverband & Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (Hrsg.), Abstractband der hebapäd. 2. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium (S. 61-62).