Herzlich willkommen

auf der Website der Forschungs- und Lehreinheit Medizinische Soziologie an der Medizinischen Hochschule Hannover

Das zentrale Forschungsthema der Medizinischen Soziologie ist die Rolle sozialer Faktoren bei Ausbruch und Verlauf von Krankheiten. Der in der Medizinischen Soziologie verankerte „Forschungsverbund Familiengesundheit“ führt Evaluationsstudien zur Effektivität von Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen für Mütter, Väter und Kinder sowie für pflegende Angehörige durch und betreibt Grundlagenforschung zur Familiengesundheit. Die Medizinische Soziologie unterhält Kooperationen auf nationaler und internationaler Ebene sowie innerhalb der MHH.

Aktuelles

Hier berichten wir über Aktivitäten und Veranstaltungen unseres Teams.


Dezember 2020

 

Wir begrüßen unsere neuen Mitarbeiterin Monique Förster im Forschungsverbund Familiengesundheit und unseren neuen Mitarbeiter Fabian Tetzlaff im Forschungsprojekt "Lebensarbeitszeit aus gesundheitlicher Perspektive"! Herzlich Willkommen!

Gleichzeitig verabschieden wir uns von Sabine de Wall, der wir alles Gute auf ihrem weiteren wissenschaftlichen Weg wünschen!

 

Oktober 2020

 

Der Forschungsverbund Familiengesundheit führte am 1. und 2. Oktober 2020 das VII. Wissenschaftliche Symposium zum Thema "Familie morgen - was müssen wir heute tun? - Mutter-/Vater-Kind-Maßnahmen im Kontext des demografischen & familiären Wandels" durch. Es war ein voller Erfolg! Mehr dazu finden Sie hier.

 

September 2020

 

Wir freuen uns für unseren Kollegen Johannes Beller, der seine Doktorprüfung mit "summa cum laude" bestanden hat! Viel Erfolg weiterhin, Dr. rer. nat. Johannes Beller!

 

  • Auf diesen Seiten finden sich weitere Meldungen aus den Jahren 2019-2020.
  • Frühere Meldungen sind hier archiviert.

Unsere Themenbereiche

Forschung

Hier erfahren Sie mehr über unsere Forschungsschwerpunkte und laufende wie auch abgeschlossene Forschungesprojekte.

Weiter

Lehre

Auf diesen Seiten werden demnächst die Aktivitäten unserer Mitarbeiter:innen in der Lehre an der Medizinischen Hochschule Hannover erscheinen. Dieser Bereich befindet sich noch um Umbau.

Forschungsverbund Familiengesundheit

Hier stellt sich der Forschungsverbund Familiengesundheit mit seinen Projekten und Aktivitäten vor.

Weiter