Pharmakotherapie Lehrverantwortlicher: Prof. Dr. med. Dirk O. Stichtenoth Das Curriculum des Moduls Klinische Pharmakologie / Pharmakotherapie entspricht den 2003 auf der Fachkonferenz "Lehre in Klinischer [...] Klinischer Pharmakologie" empfohlenen Lehrzielen und Inhalten und wurde international publiziert (Stichtenoth DO, Frölich JC. Pregraduate teaching clinical pharmacology in Germany. Eur J Clin Pharmacol 2004; 60:
Erläuterungen einen bewussten Zugang zu den Präparaten ermöglichen. Mehr Anatomie in die Lehre bringen Auch die Lehre hat der neue Institutsleiter im Blick. Dass ihm die Ausbildung der künftigen Ärztinnen [...] eit. Und die gilt nicht nur für personelle Entscheidungen, sondern auch für solche zu Forschung, Lehre und Institutsstruktur. „Ich kann jetzt meinem Team eine langfristige Perspektive geben, vieles auf [...] Studierenden zu schätzen. 2023 verlieh der Allgemeine Studierendenausschuss die ersten drei Plätze der Lehrpreise für das erste Studienjahr an Professor Mühlfeld und sein Team. Außerdem erhielt er eine Auszeichnung
Mitarbeitenden der Lehre Um die Relevanz und das Potenzial dieses Schulungsinstruments zu gewährleisten, möchten wir die Bereitschaft der Lehrenden, eine solche Technologie in ihre Lehrpraxis aufzunehmen, [...] Hauptziel des Projekts ist die Einführung der VR in medizinische Lehrmodule, die die Kommunikation zwischen Versorgenden und Patient:innen lehren. Die VR-Technologie wird hauptsächlich zum Üben der Übermittlung [...] Sensibilisierung und Schulung zu diesem Thema. Das Projekt VR-TALKS zielt darauf ab, eine innovative Lehrmethode in Form von Virtual Reality-Modulen an medizinischen Fakultäten einzuführen, um dieses Problem
zu öffnen. Veranstaltungen und Vorträge des ZSE A-Zentrums und der ZSE B-Zentren Lehre Alle Informationen rund um Lehre und Studium finden Sie hier . Seltene Erkrankungen sind im Curriculum des Studiengangs [...] Veranstaltungen Lehre, Fort- und Weiterbildung Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen Das alljährliche "Rare Disease Day Symposium" an der MHH bietet ein interessantes, kommunikatives Forum für Patientinnen
Lehrbuchfinder Über den Lehrbuchfinder erhalten Sie eine Auflistung der im Curriculum empfohlenen Literatur für den jeweiligen Fachbereich. Viele Lehrbücher stehen in mehreren Ausgaben zur Verfügung. Einige
Notfallmedizin, Lehrbeauftragter, Bereichsleitung Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Prozessmanagement Eismann.Hendrik @ mh-hannover.de Fachbereich Notfallmedizin Fachbereich Lehre Zum Bereich [...] Lars Friedrich Leiter Fachbereich Lehre, stellv. Bereichsleitung Diagnostik, Intervention und Notfallversorgung (DINO) Friedrich.Lars @ mh-hannover.de Zum Fachbereich Lehre I Zum Bereich Diagnostik, Intervention [...] Anästhesie Dr. Lion Sieg, DESAIC, EDIC, MHBA Leiter Fachbereich Aus-, Fort- und Weiterbildung, Lehrbeauftragter Modul Notfallmedizin, Risikomanagement, Leiter International Training Center der AHA Sieg.Lion
erhielt er 1988 den Ruf auf den neu gegründeten Lehrstuhl für Geschichte der Medizin an der MHH. Aufbauend auf das bereits in Münster verfasste Kurzlehrbuch Medizingeschichte GK2 für die Original Prüfungsfragen [...] Münster, an der er Medizin studierte und zusätzlich ein Studium der Geschichte anschloss. Seine Lehrer im Fach Medizingeschichte waren sowohl Karl E. Rothschuh (1904–1984) als auch Richard Toellner ( [...] Prüfungsfragen erschien in seiner Hannoveraner Zeit 1990 die erste Ausgabe seines einflussreichen Lehrbuchs Geschichte der Medizin [8. überarbeitete Auflage 2017]. Gemeinsam mit seinem damaligen Assistenten
Forschungs- und Lehreinheit Hebammenwissenschaft Forschungs- und Lehreinheit Hebammenwissenschaft Der Hebammenberuf ist einer der ältesten Berufe der Welt. Das Gebären ist in allen Kulturen sehr tief im [...] verlaufenden Schwangerschaft, einer Geburt und im Wochenbett zuständig. In der Forschungs- und Lehreinheit Hebammenwissenschaft sind der Europäische Masterstudiengang Hebammenwissenschaft und Forschungsprojekte
he Mitarbeiterin in der Lehre und Projekten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF zu Quereinstiegsmöglichkeiten in das berufliche Lehramt (PLan C – Perspektive Lehramt als neue Chance), Digitalisierung [...] , Zentrum für Lehrer*innenbildung, Universität zu Köln, 16.09.2021 Michele J , Schäfers S (2021): Diversitätssensible Gestaltung der Studieneingangsphase durch digitale Lehr-Lernformate mit dem Lernma [...] Gestaltung von Lehr-Lernräumen (Session A). Forum: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen aufbauen und nachhaltig fördern“, 1. Online-Symposium "Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften“, Universität
Lernziele Gute Lehre braucht Lernziele Lernziele sind Beschreibungen von Fähigkeiten und Eigenschaften, die Lernende am Ende eines Lehr-Lernprozesses erworben haben sollten. Lernziele sind dabei nicht [...] nicht gleichzusetzten mit Lehrinhalten. Es wird zwischen Richt-, Grob- und Feinzielen unterschieden. Mit Lernzielen wird ein konkreter Zustand bestimmt, der am Ende einer Veranstaltung (Feinziel), einer Ve [...] 80% der Fälle richtig zu erkennen. aus: Fabry, Götz (2008): Medizindidaktik. Ein Handbuch für die Lehre, S. 87 "Ein Lernziel lässt sich mit hinreichender Klarheit definieren, wenn das Verhalten, das der