Medizinischen Hochschule Hannover 1965 war das Fach Rechtsmedizin anfänglich nur in der Lehre vertreten. Der erste Lehrbeauftragte war der damalige Privatdozent Dr. Bernd Brinkmann, früher Hamburg, heute Ordinarius [...] aufzubauen, das sowohl Aufgaben der Forschung und Lehre als auch gerichtsmedizinische Dienstleistungen realisiert. Zwischen der Wiederbesetzung des Lehrstuhles am 1.10.1983 und dem 31.12.2009 wurde das Institut [...] che Institute II" wurde zu Beginn des Sommersemesters 1977 Prof. Dr. Dr. P. Zink zum ersten Lehrstuhlinhaber für Rechtsmedizin in Hannover berufen. Bis zu seinem Weggang 1982 an die Universität Bern war
können wir Gesundheitsversorgung, Forschung und Lehre sinnvoll verzahnen.“ Ziel: Gesundheit der Menschen verbessern Die Kooperation der beiden Partner soll das Lehr-, Forschungs- und Praxisnetzwerk des Öffentlichen [...] Region Hannover hat die Stabsstelle „Lehr- und Forschungsgesundheitsamt“ (LFGA) am 01.07.2024 gegründet. Mit ihr als Bindeglied zur Wissenschaft soll der Pfeiler „Lehre und Forschung“ im Öffentlichen Ges [...] September 2025 haben beide Parteien eine schriftliche Absichtserklärung in den Bereichen Forschung, Lehre, Fort- und Weiterbildung getroffen, die MHH-Präsidentin Denise Hilfiker-Kleiner und Regionspräsident
Leitung der Forschungs- und Lehreinheit Medizinische Psychologie Zum 1.4.2023 hat Frau Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Karin Lange die Leitung der Forschungs- und Lehreinheit Medizinische Psychologie am [...] in Berlin ehren wird. Ebenso war ihr die (universitäre) Lehre immer ein Herzensanliegen und eine Top-Priorität, wie nicht zuletzt ein Lehrpreis im Jahr 2020 und die persönliche Verabschiedung durch den [...] erhalten bleibt! Herr Prof. von Lengerke ist seit 2005 in der Forschungs- und Lehreinheit Medizinische Psychologie tätig. In der Lehre hat er gemeinsam mit Frau Prof. Lange u. a. das Simulationspatienten-Programm
Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen Die Pandemie hat Hochschulen vor diverse Herausforderungen gestellt, sodass lange im Vordergrund stand, den Lehrbetrieb durch den pragmatischen Einsatz [...] koordinierte Weise zu bündeln. Durch die Förderung von souveränem, digital unterstütztem Lehren und Lernen sollen Lehrende und Studierende bei der lernzielorientierten, kompetenten und rechtssicheren Nutzung [...] Einsatz digitaler Lehr‑/Lerntechnologien möglichst gut aufrechtzuerhalten. Sukzessive öffnen sich nun Räume für kritische Reflexion und Zukunftsfragen. Auf der Suche nach Antworten und Lösungen schlossen
in/MHH Themenschwerpunkt Lehr- und Lernforschung Die AG beschäftigt sich mit Themen rund um das Studium und um den Einstieg ins Berufsleben. Im Fokus stehen Projekte zur Lehr- und Ausbildungsforschung [...] und sektorenübergreifenden Lehre im Querschnittsbereich Q13 (WEISE-Q13) Implementierung von Exkursionen und Einheiten zum Fallorientiertes Lernen in die studentische Lehre im Fach Allgemeinmedizin Gender [...] Engel B, Bleidorn J, Schneider N, Afshar K. Implementierung von Exkursionen in die studentische Lehre im Fach Allgemeinmedizin. Z Allg Med. 2020; 96 (4): 176-181 Afshar K, Matthias K, Paulmann V, Engel
2023 - heute Leiter der Forschungs- und Lehreinheit Medizinische Psychologie (Medizinische Hochschule Hannover) 2012 - 2023 Stv. Leiter der Forschungs- und Lehreinheit Medizinische Psychologie (Medizinische [...] (PRO-COMPLHAI) Psychologische Grundlagen in Medizin und Public Health Leitlinien-Implementation Lehre Lehre 2010 – heute Seminar: Public Health-Psychologie (Medizinische Hochschule Hannover, Ergänzungss [...] Prof. Dr. phil. Thomas von Lengerke Leiter der Forschungs- und Lehreinheit Medizinische Psychologie Tel.: +49 511 532 - 4445 Fax: +49 511 532 - 4214 E-Mail: Lengerke.Thomas @ mh-hannover.de Beruflicher
die Erhöhung der Qualität der Lehre. Gemäß dem Motto `train the trainer´setzen sich Lehrende hier aus der Praxis heraus mit aktuellen Ausbildungstheorien und Lehrmethoden auseinander. Dauer: 5 Semester [...] gehören u.a.: Motivationsschreiben, Curriculum Vitae (inkl. Darstellung der Lehrerfahrung) Projektskizze zur Verbesserung der Lehre an der Fakultät, der die Zielsetzung, Machbarkeit und curriculare Verankerung [...] sind, die Möglichkeit geben, sich aus der Praxis heraus mit modernen Ausbildungstheorien und Lehrmethoden auseinander zu setzen und ihrerseits in ihren Fakultäten als Multiplikatoren neuer Wege in der
ster 1969 vorzusehen und einen Lehrstuhl ausschreiben zu lassen. Der Kultusminister berief 1969 Herrn Priv.-Doz. Dr. T. Jung aus Bonn auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für Zahnärztliche Prothetik, und [...] MHH. Am 17. Mai 1965 konnte die MHH feierlich eröffnet werden. Im Sommersemester 1965 begann der Lehrbetrieb für das Studium der Medizin, zunächst im Krankenhaus Oststadt. Parallel erfolgte der erste Bauabschnitt [...] dem Gelände befinden sich auch das Zentrum Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde , Forschungs- und Lehrgebäude, die Bibliothek, Gebäude für verschiedene Dienstleistungen, Wohnhäuser und Sportanlagen. Die F
strukturierte Studiengänge nach dem Bologna-System eingerichtet werden. Qualität der Lehre Auch die Qualität der Lehre gerät immer stärker in den Focus. Für die Dozentinnen und Dozenten und auch Nachwuc [...] aftlerinnen und Naturwissenschaftler sowie Qualitätssicherungs- und Entwicklungsmaßnahmen in der Lehre. Akademisierung von Gesundheitsfachberufen In jüngster Zeit wird die Akademisierung von Gesundhei [...] wichtiger. Über die Ausweitung an hochschuldidaktischen Fortbildungsangeboten soll die Qualität der Lehre maßgeblich gesteigert werden. Die Hochschulen stehen im Wettbewerb um die besten Studierenden aber
Forschung im Bereich digitale Lehre Ziel der Forschungen und Entwicklungen im Bereich eLearning am PLRI ist es, die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen durch den Einsatz moderner Informations- [...] Informations- und Kommunikationstechnologien nachhaltig zu verbessern. Innovative, webbasierte Lehr-, Lern- und Prüfungsmethoden sollen die Vermittlung von medizinischem und pflegerischem Fachwissen sowie klinischen [...] Dabei besteht eine besondere Herausforderung darin, die individuelle Kompetenzerwerb durch digitale Lehr- und Lernangebote für sehr unterschiedliche Zielgruppen und in verschiedenen Lern- und Lebensbereichen