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Ambulanz

Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover

Gebäude K10, Ebene SO

Dr. med. A. Sander; Prof. Dr. med. M. Stanulla; Dr. med. A. Partheil, Dr. med. I. Wieland

+49 511 532-3214 +49 511 532-18525 kinderonkologie.nachsorgeambulanz@mh-hannover.de

Montag - Freitag von 8:00 - 16:00 Uhr
(in den Schulferien von 08:00 - 13:00 Uhr)

In der Onkologischen und Nachsorgesprechstunde bieten wir folgende diagnostische Leistungen an:  

  • Diagnostik von Leukämien, Myelodysplasien und Lymphomen bei Blutbildveränderungen oder Lymphknotenschwellungen ohne wesentliche Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes (sonst notfallmäßige Vorstellung und stationäre Abklärung notwendig)
  • Therapiesteuerung oraler Erhaltungschemotherapie oder anderer Therapieformen nach Abschluss der Intensivtherapie bei Leukämien und soliden Tumoren
  • Onkologische Nachsorge zum Ausschluss von Erkrankungsrückfällen, Spätfolgen der Erkrankung und Behandlung und Zweiterkrankungen nach Abschluss der intensiven Chemotherapie und ggf. Operation/Strahlentherapie entsprechend den Empfehlungen der jeweiligen Erkrankungsspezifischen Therapieoptimierungsstudie/Register.
  • Erfassung von neuropsychologischen Spätfolgen der intensiven Behandlung einschließlich neuropsychologischer Testung mit Empfehlung für weitere Diagnostik, Behandlung und ggf. Unterstützung und Nachteilsausgleich

Leistungsspektrum in der Hämatologischen Ambulanz (Erkrankungen des Blutes)

  • Mangel an weißen Blutkörperchen (Leukopenie) oder einzelnen Untergruppen der weißen Blutkörperchen (z.B. Neutropenie, Lymphozytopenie)
  • Vermehrung weißer Blutkörperchen oder einzelner Untergruppen (z.B. Leukämie, Eosinophilie)
  • Mangel an roten Blutkörperchen (Anämie) bei angeborenen Veränderungen des Hämoglobins oder der Erythrozytenmembran (z.B. Thalassämie, Sichelzellanämie, Kugelzellanämie)
  • Knochenmarkerkrankungen mit Bildungsstörungen für weiße und/oder rote Blutkörperchen und Blutplättchen
  • Immunerkrankungen mit vermehrtem Abbau von weißen und/ oder Blutkörperchen und Blutplättchen (z.B. Immuneutropenie, Autoimmunhämolytische Anämie, Immunthrombozytopenie)
  • Eisenverwertungsstörungen mit chronischer Eisenmangelanämie
  • Immundefekte

Leistungsspektrum in der Gerinnungsambulanz (Erkrankungen der Blutgerinnung)

  • Hämophilie A oder B
  • Von Willebrand- Syndrom (angeboren und erworben)
  • Angeborener oder erworbener Mangel einzelner Gerinnungsfaktoren 
  • Gerinnungsdiagnostik vor geplanten Operationen bei V.a. Gerinnungsstörung (s.u. präoperative Diagnostik) und perioperatives Management bei Gerinnungsstörungen (Substitutionsbehandlung)
  • Blutplättchenfunktionsstörungen (z.B. Bernard-Soulier-Syndrom, Thrombasthenie Glanzmann, ect.)
  • Erhöhte Thromboseneigung (Thrombophilie)   
    Therapiesteuerung und Diagnostik bei stattgehabten Thrombosen (einschließlich sonografischer Verlaufskontrollen)

 

Zu den Ambulanzen
Allgemeine Inhalte

Beendigung Ihres Aufenthaltes

Relevanz: 65%
 

Das Zentrum unterstützt Migrantinnen und Migranten ebenso wie Beschäftigte im Gesundheitswesen, und stellt so eine Brücke zwischen den Kulturen dar.

Allgemeine Inhalte

Vorhofseptumdefekt vom Primumtyp (ASD I)

Relevanz: 65%
 

Voruntersuchungen ist notwendig, um die Größe, Lage und hämodynamische Relevanz des Defektes darzustellen Der operative Verschluss erfolgt unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine, dabei wird ein Zugang

Allgemeine Inhalte

PIN-Workshop

Relevanz: 65%
 

anstaltungen statt. Bei Präsenz-Kursen werden Kursunterlagen, Snacks und Getränke zur Verfügung gestellt. Die formlose Anmeldung zu den Workshops ist per Mail, Fax oder Telefon möglich. Anmeldekontakt

Allgemeine Inhalte

Publikationen

Relevanz: 65%
 

Gottlieb J. Dtsch Arzteblatt Int. 2015; 112(13): 213-219 . 4. DZL-BeoNet-Register: Daten für Fragestellungen der Versorgungsforschung und der Gesundheitsökonomie. Lingner H, Aumann I, Gottlieb J, Leidl

Allgemeine Inhalte

Evaluationsordnung

Relevanz: 65%
 

Ausbildungsauftrages zu überprüfen. Diese, politischen Forderungen verpflichteten Formulierungen stellen Vorgaben dar, deren Realisierung wertvolle Ressourcen bindet. Im Interesse des Ausbildungsauftrages

News

Professor Dr. Frank Lammert ist neuer Vizepräsident der MHH

Relevanz: 65%
 

der 55-jährige neue Vizepräsident, der auf Vorschlag des Senats der MHH und ihres Hochschulrats bestellt wurde. Er freue sich sehr, mit der großen Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MHH nicht

Allgemeine Inhalte

Klinische Forschungsgruppe (KFO) 311

Relevanz: 65%
 

Organversagen, in höchstem Maße Profil-bildend und eine entscheidende Voraussetzung für die Vollantragsstellung der MHH Exzellenz-Cluster-Initiative “R-CUBE“ (Organ Regeneration, Repair, and Replacement)

Allgemeine Inhalte

200116 Entscheid Bundestag

Relevanz: 65%
 

verabschiedete Entscheidungslösung sieht eine Zustimmung des Verstorbenen zu Lebzeiten oder stellvertretend der Angehörigen als Voraussetzung für eine Organspende nach dem Tod vor sowie eine regelmäßige

Allgemeine Inhalte

REM-Schlaf-Verhaltensstörung

Relevanz: 65%
 

Nur intensiver Traum oder REM-Schlaf-Verhaltensstörung? Die Studie stellt sich vor Betroffene einer REM-Schlaf-Verhaltensstörung (engl.: REM-sleep behavior disorder; RBD) haben eine Wahrscheinlichkeit

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