Soziologie (Thema: Die Nutzbarmachung von Krankenkassendaten für die Public Health-Forschung) Beruflicher Werdegang 2008 - 2011 - Leibniz Universität Hannover - Dozentin im Bereich Statistik und Methoden [...] Gewähltes Mitglied der Senatskommission „ Akademische Karriereentwicklung “ an der MHH Seit 2022 - Berufenes Mitglied im Expertengremium auf Bundesebene „ Validierung der von den Krankenkassen übermittelten [...] 2024;14(1):7930. https://doi.org/10.1038/s41598-024-58650-2 Tetzlaff J, Epping J . Länger gesund im Beruf? Trends in den Lebensjahren frei von Herz-Kreislauf- und Muskel-Skelett-Erkrankungen in GKV-Daten
Hochschule Hannover. Mai 2002, Hannover. Dierks ML. Public Health – ein Berufsfeld für Ärztinnen. Tagung alternative Berufsfelder für Ärztinnen. Deutscher Ärztinnenbund. April 2002, Lübeck. Dierks ML, Schwarz [...] Selbsthilfegruppen Selbstmanagement bei chronischer Erkrankung Werdegang Lehre zur Arzthelferin, berufliche Tätigkeit in der ambulanten und stationären Versorgung Studium Pädagogik, Erziehungswissenschaften [...] Bielefeld (IPW), 2005 Dierks ML , Koppelin F [Hrsg.]. Public Health Ausbildungsprofile und Berufsperspekti-ven in Deutschland. Freiburg: Schriftenreihe der Koordinierungsstelle für Gesundheitswissensch
für Notfallsanitäter:innen an. Die Anmeldung erfolgt über die Geschäftsführung Pflege. Die berufsbegleitende Weiterbildung Notfallpflege nach DKG Empfehlung kann in unserer interdisziplinären Notaufnahme [...] Notaufnahme erworben werden. Die Fachweiterbildung dient der weiteren Professionalisierung im erlernten Beruf und der Vertiefung der Kenntnisse in Spezialgebieten. Pflegefachpersonen sowie Gesundheits- und Kr
eine Kinderärztin aus Wolfenbüttel: „Sie berichtete auf authentische Weise davon, wie sehr sie ihren Beruf auch nach vielen Jahren liebt und mit großer Freude ausübt. Es war toll zu hören, dass sie trotz der [...] Workshop-Kosten. An diesem Samstag wurde nicht nur viel gelacht, sondern auch eine Menge für die berufliche und private Zukunft mitgenommen. Der erfahrene Trainer und Klinikclown vermittelte den Studierenden
Aufgaben der MHH in ihrer Funktion als Hochschule gemäß § 3 NHG. Hierzu gehören unter anderem die berufliche Qualifikation der Studierenden, die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Erstellung von
ken mit rheumatologischem Schwerpunkt und weitere in der rheumatologischen Versorgung tätige Berufsgruppen zusammengeschlossen. Durch die breite Vernetzung bietet das regionale kooperative Rheumazentrum
(wie z.B. Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei etc.) sowie internen (Labor, MRTAs, Ärzten usw.) Berufsgruppen wird hier schnittstellenübergreifend professionell gewährleistet. Forschung und Lehre Unsere
Gesamtkonzeption. In unserem multiprofessionellen Team (Krankenpflege, Ärzte, Psychologen) ist jede Berufsgruppe für unterschiedliche „Bausteine“ der Therapie zuständig. Jeder Patient wird individuell gesehen
ihnen durch Krankheit und Behinderung entstanden sind und ihr Leben in psychischer, physischer, beruflicher und finanzieller Hinsicht beeinträchtigen können. Sie stellt neben Medizin und Pflege eine weitere
in verschiedenen Bereichen der Krebsmedizin. Spezielle Bildungsangebote für unterschiedliche Berufsgruppen (Ärzte, Pflege, Psychoonkologen und andere) sorgen zukünftig noch umfassender für die Verbreiterung