Gruppenfoto mit den Teilnehmenden der Mitmach-Aktion. Copyright: Junge/MHH.

Buch zur Mitmach-Aktion bestellen

Am 3. September 2022 haben wir mit den Teilnehmenden die Aktion gefeiert und das Buch mit den Mutmach-Geschichten vorgestellt.

Mehr
Ein junges Mädchen mit roten Tupfer auf der Nase und Pinsel in der Hand malt an einem Tisch und freut sich dabei. Ein roter Button wirbt für die Mitmach-Aktion für Kinder und Erwachsene; Copyright: iStock/StefaNikolic

Schenke Mut: Erzähl Deine Geschichte!

Im Rahmen der Mitmach-Aktion waren im Kindes- oder Jugendalter transplantierte Patient*innen aufgerufen, ihre persönliche Geschichte zu erzählen.

Die Aktion
Elke Büdenbender; Copyright: Bundesregierung/Steffen Kugler

Warum ich die Aktion unterstütze?

"Aus eigener Erfahrung und weil mir das Wohl und die Zukunft von Kindern und Jugendlichen sehr wichtig ist, unterstütze ich das Projekt aus vollem…

Zur Videobotschaft
Ein Mädchen sortiert Polaroidfotos und macht sich Notizen; Copyright: iStock/pepmiba

Die Geschichten

Hier findest Du die bereits eingereichten Geschichten!

Hol Dir eine Portion Mut!
Erste Transplantation bei Kindern und Jugendlichen an der MHH: Niere 1970, Leber 1978, Herz 1985, Lunge 1990. Copyright: MHH / Transplantationszentrum

Daten, Zahlen und Geschichte

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) blickt auf eine lange Tradition der Transplantation bei Kindern und Jugendlichen zurück. Vor 50 Jahren…

wie alles begann...

Die Geschichten

Nicht nur als Fußball-Stars ... keiner ist so cool wie Müller und Robben

"Hallo, ich bin Müller." 
"Hallo, ich bin Robben. Wir sind zwei motivierte und fleißige Nieren, die seit Dezember 2015 bei Moses wohnen und arbeiten. Eigentlich wohnten wir bei einem kleinen…

Moses Geschichte

Du lebst

Ein Gedicht von der Mutter eines lebertransplantierten Kindes.

Sie spendete ihrem damals 7 Monate alten Kind einen Teil ihrer Leber.

Zum Gedicht

Die Geschichte von Enes

Nachdem Enes im Alter von 18 Monaten Lungenhochdruck entwickelt hat und auf ein Beatmungsgerät angewiesen war, wurde er im Mai 2013 an der MHH lungentransplantiert...

Zum Video

Mein bewegtes Leben 2.0

Hallo, mein Name ist Xenia, ich bin 18 Jahre alt und wurde im Alter von sieben Jahren lungentransplantiert. Ich lebe seit meiner Geburt mit der chronischen Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose und…

Xenias Geschichte

Lebensfreude

Julias Familie hat das Gedicht Lebensfreude - Julias Geschichte geschrieben. Gesprochen wird es von Julia und ihrem Vater als Spender. Jetzt reinhören und eine Portion Mut holen.

Zum Gedicht

Die beste Entscheidung unseres Lebens

Mut schenken… dazu möchten wir beitragen. Einfach anderen Eltern die eigene Geschichte erzählen und damit vielleicht eine kleine Hilfe bei einer großen, lebenswichtigen Entscheidung sein...

Henrys Geschichte

Einfach ganz normal leben …

Als wir Anfang Juli 2015 mit unserer damals vierjährigen Tochter Rebecca zum ersten Mal in die MHH kamen, hatten wir schon einiges hinter uns: Eigentlich hatten wir immer gedacht, wir hätten zwei…

Rebeccas Geschichte

Start ins neue Leben

Die Erfahrungen und Erinnerungen an die Transplantation sind in unserer Familie noch sehr frisch. Unser Sohn Jakob wurde vor nicht ganz drei Monaten operiert und bekam seine neue Leber...

Jakobs Geschichte

Das größte Geschenk der Welt

Für andere hat dieses Foto kaum eine Bedeutung. Für mich bedeutet es alles. Für andere ist es normal, dass man gesund ist. Dass die Organe arbeiten, wie sie sollten. Für mich ist es das nicht...

Alinas Geschichte

Eine neue Niere für Bettina

Vor 50 Jahren: Deutschland-Premiere an der Medizinischen Hochschule Hannover. Bettina hat als erstes Kind in Deutschland eine Niere transplantiert bekommen. 

Bettinas Geschichte

Dankbar, dass wir so viele Jahre mit ihm verbringen durften

Hallo liebes Team der MHH, ich selber bin nicht transplantiert und möchte hier die Geschichte meines Bruders Sebastian erzählen, um anderen Mut zu machen, dass sich das Kämpfen immer lohnt...

Sebastians Geschichte

Trotz aller Schicksalsschläge lebe ich sehr glücklich

Ich heiße Tamara Maier und bin am 8. November 1984 in Zagreb in Kroatien geboren. Schon recht früh zeichnete sich ab, dass ich es nicht immer leicht haben werde in meinem Leben. Meine Diagnose…

Tamaras Geschichte

Nach der Transplantation heißt es für mich nicht mehr Überleben, sondern Leben

Mit 11 Jahren wurde ich von meiner Hausärztin mit Verdacht auf eine Blinddarmentzündung ins Krankenhaus „Auf die Bult“ nach Hannover geschickt. Ich hatte zu der Zeit schon seit längerem…

Wiebkes Geschichte

„Mein Herzchentag ist mein zweiter Geburtstag“

Mein Name ist Tanja, ich bin 31 Jahre alt und ich kam am 10. August 1989 mit mehreren angeborenen Herzfehlern zur Welt. Noch am selben Tag wurde ich am Enterothorax (Zwerchfellhernie) operiert.…

Tanjas Geschichte

Drei Geburtstage in einem Jahr

Hallo, mein Name ist Isabelle, 30 Jahre alt, komme aus dem Sauerland und bin zweimal lebertransplantiert. Mit 4 ½ Monaten, so weiß ich es aus den Erzählungen meiner Mutter, bekam ich sehr hohes…

Isabelles Geschichte

Charlottes Geschichte

Schon Monate vor der Diagnose, merkte Charlotte, wie ernst die Lage war. Ihr Herz schmerzte beim Gehen vor Anstrengung, Enge und Druck im Hals und zu wenig Luft zum Atmen. Ab der Diagnose ging…

Charlottes Geschichte

Manchmal kommt es anders als man denkt...

Hallo, ich bin Kevin und ich bin 12 Jahre alt. Am 31.10.2008 wurde ich mit einer Fehlbildung meiner Nieren geboren. Über die MHH wurde in Michigan (USA) bei einer Blutuntersuchung herausgefunden,…

Kevins Geschichte

Aller guten Dinge sind vier!

Mein Name ist Simone, ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und lebe in Minden. Seit meinem 7. Lebensjahr bin ich nierenkrank. Meine erste Begegnung mit der MHH war am 21.06.1976, Sommeranfang. Ich…

Simones Geschichte

I'll never give up

Mein Name ist Wiebke, geboren wurde ich in der 26. Schwangerschaftswoche (SSW) im April 2001 mit einem Gewicht von 390 Gramm und einer Größe von 28 Zentimeter. So früh auf die Welt gekommen bin…

Wiebkes Geschichte

Ein Sommer in Hannover (Home is where your Heart is)

Wir sind Oliver, Ulrike, Noah und Anna und wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet. Noah war, bis er zweieinhalb Jahren alt war, gesundheitlich ein völlig unauffälliges Kind. Bis sich plötzlich Anfang…

Noahs Geschichte

Unsere gemeinsame Geschichte

Im Mai 2011 kam unser ältester Sohn Leonard vier Wochen eher als geplant zur Welt. Er kam auf die Frühchenstation und schon nach einigen Tagen wurden wiederholt Bluttests durchgeführt,...

Leonards Geschichte

Wenn aus einem Organ plötzlich zwei Organe werden

Hallo, mein Name ist Andrea und ich bin 28 Jahre alt. Ich wurde im Oktober 1992 in Hamburg geboren. Schon vor meiner Geburt wussten meine Eltern, dass ich mit einer Nierenerkrankung auf die Welt…

Andreas Geschichte

Lass die Knochen rollen...

„Haben Sie eine besondere Beziehung zu unserem Haus?“, fragte mich der Chefarzt der MHH-Kinderklinik. „Ja! Ich bin hier zweimal nierentransplantiert worden!“ Ich bekam den Job...

Stefans Geschichte

Mein "JA" zum Leben

Jeden Tag aufstehen? Sehr gerne!
Zur Arbeit fahren? Mit Freude!
Sport machen? Unbedingt! 
Freunde treffen? Ganz normal!
Schokolade essen? Nie mehr ohne!

Mareikes Geschichte

Durch eine Spende drei Leben geschenkt

Barbara wurde vor 26 Jahren als erstes Kind in Bayern lebertransplantiert. Heute geht es ihr gut und sie hat zwei gesunde Töchter.

Barbaras Geschichte

Martina braucht eine neue Niere

Mit sechs Jahren kommt Martina an die Dialyse. Dann spendet ihre Mutter ihr eine Niere und ihr Bruder Markus (12) zeichnet die Geschichte von „Nephro"...

Die Geschichte von „Nephro"

Zurück ins Leben

Mein Name ist Marius, ich bin 20 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an der chronischen Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose...

Marius Geschichte

Die Wende vor der Wende

Moin. Mein Name ist Christian Bohle und ich möchte Euch und Ihnen heute mal meine Geschichte erzählen. Geboren wurde ich vor nunmehr 45 Jahren...

Christians Geschichte

„Man muss einfach das Beste aus der Situation machen“

Ich heiße Marcel, bin 21 Jahre alt und wurde im Alter von 13 Jahren nierentransplantiert. Als ich sechs Jahre alt war...

Marcels Geschichte

"Das Kämpfen und Durchhalten lohnt sich"

Ende Oktober 2019 hatte meine bis dahin vermeintlich gesunde Tochter Lara einen Termin bei einem Kinderkardiologen...

Laras Geschichte

"Danke für die unglaubliche Chance, die Sofie gegeben wurde."

Sofie wurde am 27. Juni 2017 in Mannheim geboren und hatte bis dahin schon eine lange...

Sofies Geschichte

"Ein so bewegtes Leben ist keine Selbstverständlichkeit"

Ich bin Chantal, 28 Jahre alt, habe Anfang 2020 mein Studium erfolgreich beendet und stehe im Tor einer Hockey-Bundesligamannschaft...

Chantals Geschichte

Zwei Geburtstage in einem Jahr

Hallo, mein Name ist Jan Kurtenbach. Ich bin 28 Jahre alt und habe im Jahr 2001 an der MHH ein neues Herz und eine neue Lunge bekommen...

Jans Geschichte

„Das Tollste war, dass ich Kakao trinken durfte...“

Ich saß auf dem blauen Sofa meiner fünf Jahre älteren Schwester, als unsere Eltern mit ernsten Gesichtern das Zimmer betraten....

Julianes Geschichte

Wenn Wünsche in Erfüllung gehen

Wenn sie groß ist, möchte Yaren Krankenschwester werden. Sie kennt viele Pflegekräfte, denn seit mehreren Jahren ist sie an der MHH...

Yarens Geschichte

Unterstützer*innen

Elke Büdenbender; Copyright: Bundesregierung/Steffen Kugler

Ich unterstütze die Aktion, weil...

Schirmherrin der Aktion: Elke Büdenbender, Gattin des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und Richterin am Verwaltungsgericht Berlin (zurzeit beurlaubt).

Zur Videobotschaft
Eine Karte mit einer Zeichnung von bunten Lampions und dem Text "Congratulations" Copyright: www.amandasevall.com

Der AKTX Pflege e.V. gratuliert!

Der Arbeitskreis Transplantationspflege e.V. gratuliert der MHH zum 50-jährigen Jubiläum der Transplantation bei Kindern und Jugendlichen.

Zum Gratulationsschreiben
Das Logo des Ederhofes; Copyright: Ederhof

Reha-Zentrum Ederhof

Der Ederhof ist ein auf organtransplantierte Kinder und Jugendliche spezialisiertes Rehazentrum. Seit seiner Eröffnung vor über 20 Jahren, bietet der Ederhof eine integrative und…

Zum Ederhof
Das Logo der Rudolf Pichlmayr-Stiftung; Copyright: Rudolf Pichlmayr-Stiftung

Rudolf Pichlmayr-Stiftung

Der Transplantationsmediziner Rudolf Pichlmayr und seine Ehefrau Ina Pichlmayr haben vor mehr als 25 Jahren ein Rehabilitationszentrum geschaffen, in dem Kinder und Jugendliche vor oder nach…

Zur Pichlmayr-Stiftung
Professorin Dr. Claudia Schmidtke; Copyright: Jan Kopetzky

"Die MHH schreibt die Geschichten mit..."

Professor Dr. Claudia Schmidtke, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten.

Zum Grußwort

Möchtest auch Du Deine Geschichte mit anderen teilen?

Dann schreib uns!

Egal ob du im Kindes- oder Erwachsenenalter transplantiert wurdest - schicke deine Geschichte gerne mit Fotos an: deinegeschichte@mh-hannover.de

Hinweis zum Datenschutz:
Für die Veröffentlichung Deiner Geschichte benötigen wir Deine Zustimmung. Bitte fülle dazu die Einwilligungserklärung aus.