Die Geschichten

Nicht nur als Fußball-Stars ... keiner ist so cool wie Müller und Robben

"Hallo, ich bin Müller." 
"Hallo, ich bin Robben. Wir sind zwei motivierte und fleißige Nieren, die seit Dezember 2015 bei Moses wohnen und arbeiten. Eigentlich wohnten wir bei einem kleinen…

Moses Geschichte

Du lebst

Ein Gedicht von der Mutter eines lebertransplantierten Kindes.

Sie spendete ihrem damals 7 Monate alten Kind einen Teil ihrer Leber.

Zum Gedicht

Die Geschichte von Enes

Nachdem Enes im Alter von 18 Monaten Lungenhochdruck entwickelt hat und auf ein Beatmungsgerät angewiesen war, wurde er im Mai 2013 an der MHH lungentransplantiert...

Zum Video

Eine neue Niere für Bettina

Vor 50 Jahren: Deutschland-Premiere an der Medizinischen Hochschule Hannover. Bettina hat als erstes Kind in Deutschland eine Niere transplantiert bekommen. 

Bettinas Geschichte

Dankbar, dass wir so viele Jahre mit ihm verbringen durften

Hallo liebes Team der MHH,
Ich selber bin nicht transplantiert und möchte hier die Geschichte meines Bruders Sebastian erzählen, um anderen Mut zu machen, dass sich das Kämpfen immer lohnt.

Sebastians Geschichte

Trotz aller Schicksalsschläge lebe ich sehr glücklich

Ich heiße Tamara Maier und bin am 8. November 1984 in Zagreb in Kroatien geboren. Schon recht früh zeichnete sich ab, dass ich es nicht immer leicht haben werde in meinem Leben. Meine Diagnose…

Tamaras Geschichte

Nach der Transplantation heißt es für mich nicht mehr Überleben, sondern Leben

Mit 11 Jahren wurde ich von meiner Hausärztin mit Verdacht auf eine Blinddarmentzündung ins Krankenhaus „Auf die Bult“ nach Hannover geschickt. Ich hatte zu der Zeit schon seit längerem…

Wiebkes Geschichte

„Mein Herzchentag ist mein zweiter Geburtstag“

Mein Name ist Tanja, ich bin 31 Jahre alt und ich kam am 10. August 1989 mit mehreren angeborenen Herzfehlern zur Welt. Noch am selben Tag wurde ich am Enterothorax (Zwerchfellhernie) operiert.…

Tanjas Geschichte

Drei Geburtstage in einem Jahr

Hallo, mein Name ist Isabelle, 30 Jahre alt, komme aus dem Sauerland und bin zweimal lebertransplantiert. Mit 4 ½ Monaten, so weiß ich es aus den Erzählungen meiner Mutter, bekam ich sehr hohes…

Isabelles Geschichte

Charlottes Geschichte

Schon Monate vor der Diagnose, merkte Charlotte, wie ernst die Lage war. Ihr Herz schmerzte beim Gehen vor Anstrengung, Enge und Druck im Hals und zu wenig Luft zum Atmen. Ab der Diagnose ging…

Charlottes Geschichte

Manchmal kommt es anders als man denkt...

Hallo, ich bin Kevin und ich bin 12 Jahre alt. Am 31.10.2008 wurde ich mit einer Fehlbildung meiner Nieren geboren. Über die MHH wurde in Michigan (USA) bei einer Blutuntersuchung herausgefunden,…

Kevins Geschichte

Aller guten Dinge sind vier!

Mein Name ist Simone, ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und lebe in Minden. Seit meinem 7. Lebensjahr bin ich nierenkrank. Meine erste Begegnung mit der MHH war am 21.06.1976, Sommeranfang. Ich…

Simones Geschichte

I'll never give up

Mein Name ist Wiebke, geboren wurde ich in der 26. Schwangerschaftswoche (SSW) im April 2001 mit einem Gewicht von 390 Gramm und einer Größe von 28 Zentimeter. So früh auf die Welt gekommen bin…

Wiebkes Geschichte

Ein Sommer in Hannover (Home is where your Heart is)

Wir sind Oliver, Ulrike, Noah und Anna und wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet. Noah war, bis er zweieinhalb Jahren alt war, gesundheitlich ein völlig unauffälliges Kind. Bis sich plötzlich Anfang…

Noahs Geschichte

Unsere gemeinsame Geschichte

Im Mai 2011 kam unser ältester Sohn Leonard vier Wochen eher als geplant zur Welt. Er kam auf die Frühchenstation und schon nach einigen Tagen wurden wiederholt Bluttests durchgeführt,...

Leonards Geschichte

Wenn aus einem Organ plötzlich zwei Organe werden

Hallo, mein Name ist Andrea und ich bin 28 Jahre alt. Ich wurde im Oktober 1992 in Hamburg geboren. Schon vor meiner Geburt wussten meine Eltern, dass ich mit einer Nierenerkrankung auf die Welt…

Andreas Geschichte

Lass die Knochen rollen...

„Haben Sie eine besondere Beziehung zu unserem Haus?“, fragte mich der Chefarzt der MHH-Kinderklinik. „Ja! Ich bin hier zweimal nierentransplantiert worden!“ Ich bekam den Job...

Stefans Geschichte

Mein "JA" zum Leben

Jeden Tag aufstehen? Sehr gerne!
Zur Arbeit fahren? Mit Freude!
Sport machen? Unbedingt! 
Freunde treffen? Ganz normal!
Schokolade essen? Nie mehr ohne!

Mareikes Geschichte

Durch eine Spende drei Leben geschenkt

Barbara wurde vor 26 Jahren als erstes Kind in Bayern lebertransplantiert. Heute geht es ihr gut und sie hat zwei gesunde Töchter.

Barbaras Geschichte

Martina braucht eine neue Niere

Mit sechs Jahren kommt Martina an die Dialyse. Dann spendet ihre Mutter ihr eine Niere und ihr Bruder Markus (12) zeichnet die Geschichte von „Nephro“…

Die Geschichte von „Nephro"

Zurück ins Leben

Mein Name ist Marius, ich bin 20 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an der chronischen Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose...

Marius Geschichte

Die Wende vor der Wende

Moin. Mein Name ist Christian Bohle und ich möchte Euch und Ihnen heute mal meine Geschichte erzählen. Geboren wurde ich vor nunmehr 45 Jahren...

Christians Geschichte

„Man muss einfach das Beste aus der Situation machen“

Ich heiße Marcel, bin 21 Jahre alt und wurde im Alter von 13 Jahren nierentransplantiert. Als ich sechs Jahre alt war...

Marcels Geschichte

"Das Kämpfen und Durchhalten lohnt sich"

Ende Oktober 2019 hatte meine bis dahin vermeintlich gesunde Tochter Lara  einen Termin bei einem Kinderkardiologen...

Laras Geschichte

"Danke für die unglaubliche Chance, die Sofie gegeben wurde."

Sofie wurde am 27. Juni 2017 in Mannheim geboren und hatte bis dahin schon eine lange...

Sofies Geschichte

"Ein so bewegtes Leben ist keine Selbstverständlichkeit"

Ich bin Chantal, 28 Jahre alt, habe Anfang 2020 mein Studium erfolgreich beendet und stehe im Tor einer Hockey-Bundesligamannschaft...

Chantals Geschichte

Zwei Geburtstage in einem Jahr

Hallo, mein Name ist Jan Kurtenbach. Ich bin 28 Jahre alt und habe im Jahr 2001 an der MHH ein neues Herz und eine neue Lunge bekommen... 

Jans Geschichte

„Das Tollste war, dass ich Kakao trinken durfte...“

Ich saß auf dem blauen Sofa meiner fünf Jahre älteren Schwester, als unsere Eltern mit ernsten Gesichtern das Zimmer betraten....

Julianes Geschichte

Wenn Wünsche in Erfüllung gehen

Wenn sie groß ist, möchte Yaren Krankenschwester werden. Sie kennt viele Pflegekräfte, denn seit mehreren Jahren ist sie an der MHH...

Yarens Geschichte